Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Ensemble der Burgspiele Güssing 2022 lässt es sich dieses Jahr nicht nehmen, einen gruseligen Klassiker auf die Bühne zu bringen: Inspiriert von Bram Stokers‘ faszinierender Gothic Novel ‘Dracula‘ wird es diesmal schaurig schön! Eine gute Prise Pep, eigens komponierte Melodien und Lieder, sowie eine gehörige Portion Humor gehören zur Handschrift von Regisseurin Sabine James. 

Dracula von Bram Stokes
Der Anwalt Jonathan Harker sollte eigentlich in Transsilvanien Geschäfte mit dem mysteriösen Grafen Dracula erledigen – und entdeckt dabei, dass dieser nächtens als Vampir sein Unwesen treibt. Harker folgt Dracula nach London, wo der Graf neue Opfer sucht, darunter auch Harkers Verlobte ‘Mina’. Der Mediziner Van Helsing und eine Gruppe Vertrauter nehmen den Kampf gegen den Vampir auf, und Dracula muss fliehen. Ob nun Gut oder Böse gewinnen wird – das möchten wir nun noch nicht verraten…
Bram Stoker ließ die enigmatische Gestalt des unheimlichen Vampirs ‘Dracula’ im angehenden 20. Jahrhundert wieder aufleben. Die Faszination des berühmten Blutsaugers wurde zum populären Phänomen, das bis heute noch in Büchern, Film und Fernsehen, bis hin zu Comics und Mangas boomt.
Premiere 20. Juli 2022
weitere Aufführungen 22. und 23. Juli 2022, 5., 6., 12., 13. und 14. August 2022

Aladin und die Wunderlampe Tausendundeine Nacht
Das Jugendensemble der Burgspiele Güssing bleibt auch 2022 der bewährten Linie „Märchenhaftes für die gesamte Familie“  treu – mit einer Wiederaufnahme von „Aladdin und die Wunderlampe“ aus der orientalischen Märchensammlung „Tausendundeine Nacht“, in einer Spielfassung mit viel Musik und Gesang, von Sabine James. Ein habgieriger Zauberer aus Ägypten benötigt die Hilfe eines unschuldigen Jungen, um in den Besitz der Wunderlampe zu kommen, die ihm Macht und unermesslichen Reichtum bescheren soll. Diesen meint er in Aladdin, einem Straßenjungen, gefunden zu haben. Aladdins Neugier lässt ihn in das Abenteuer einsteigen, und es gelingt ihm zu schließlich sogar, mit Hilfe des Geistes aus der Lampe das Herz der schönen Prinzessin zu gewinnen. Doch vor einem Happy End gibt es einiges an Abenteuern zu bestehen, weil der Zauberer mit aller Macht versucht, Aladdin zu beseitigen, um selbst Prinzgemahl zu werden…
Premiere  9. Juli 2022
weitere Aufführungen 10., 16., 17., 24. und 31. Juli 2022

www.burgspiele.eu