Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Seit Jahrzehnten gastieren international gefeierte Meister der Klassischen Musik im Renaissancesaal des Dachauer Schlosses.

Hyeyoon Park & Benjamin Grosvenor
Hyeyoon Park, geboren 1992 in Seoul, erhielt ihren ersten Geigenunterricht mit vier Jahren und wurde zwei Jahre später als Jungstudentin an der Korea National University of Arts aufgenommen. Zahlreiche nationale und internationale Preise belegen ihr außergewöhnliches Talent. Hyeyoon Park spielt seit März 2008 eine Violine von Lorenzo Storioni, Cremona 1781 aus dem Besitz der Deutsche Stiftung Musikleben.
Der junge britische Pianist Benjamin Grosvenor, der bereits zum zweiten Mal bei den Dachauer Schlosskonzerten gastiert, ist eines der vielversprechendsten Talente seiner Generation. Er wurde am 8. Juli 1992 geboren und begann im Alter von sechs Jahren unter der Anleitung seiner Mutter, einer Klavierlehrerin, mit dem Klavierspiel. Benjamin Grosvenor studierte dann an der Royal Academy of Music in London. Bereits mit elf Jahren machte er in der Musikwelt von sich reden, als er nach Erfolgen bei vier kleineren Wettbewerben auch den von der BBC veranstalteten Young Musician of the Year Award 2004 erhielt. Seitdem hat Benjamin Grosvenor eine ruhig und kontinuierlich voranschreitende Entwicklung genommen und ist vom pianistischen Wunderkind zum ernst zu nehmenden Künstler gereift.
An diesem Konzertabend hören sie Werke von Ludwig van Beethoven, César Franck und Karol Szymanowski
10. Oktober 2020

L`Accademia Giocosa & Valer Sabadus
Das Münchner Barockensemble L’Accademia Giocosa zählt zu den ausgewiesenen Experten historischer Aufführungspraxis im deutschsprachigen Raum. Das Ensemble wurde 2010 von Musikern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks sowie freischaffenden Künstlern der Alte-Musik-Szene mit dem Ziel gegründet, die vielfältige Musik des 17. und 18. Jahrhunderts auf Originalinstrumentarium heiter und belebend – „giocoso“ – zuvermitteln.
Mit seiner glasklaren und androgynen Stimme singt Valer Sabadus bereits in der Riege der weltbesten Countertenöre. Er begann mit 17 Jahren seine Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Gabriele Fuchs und schloss seine Ausbildung als Mitglied der Bayerischen Theaterakademie August Everding 2013 in der Meisterklasse Musiktheater mit Auszeichnung ab. Neben seiner regen Operntätigkeit liegt dem jungen Countertenor das Konzert- und Oratorienrepertoiream Herzen.
Werke von Christoph Willibald Gluck, Georg Friedrich Händel, Giovanni Mossi, Georg Philipp Telemann und Antonio Vivaldi
7. November 2020

Stuttgarter Kammerorchester
Das Stuttgarter Kammerorchester begeistert seit über 70 Jahren durch seine Verbindung von Tradition und Entdeckergeist. Designierter Chefdirigent ab der Saison 2019/2020 ist Thomas Zehetmair. Neben der Neuinterpretation seines Kernrepertoires von Bach bis ins 20. Jahrhundert setzt das Orchester auf spannende Projekte in der zeitgenössischen Musik. Darüber hinaus ist die Alte Musik ein wichtiger Bestandteil des Orchesterrepertoires. Die Musikerlassen sich auf Spieltechniken vergangener Jahrhunderte ein und ermöglichen durch ihre historisch informierte Aufführungspraxis ein authentisches Klangerlebnis. Das Stuttgarter Kammerorchester spielt an diesem Abend Werke von Antonio Vivaldi („Die vier Jahreszeiten“), Johann Sebastian Bach/Max Reger und Antonín Dvořák.
19. Dezember 2020

www.dachau.de