Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Mit der Uraufführung des zweiten Streichquartetts von Ángela Tröndle setzt das Minetti Quartett seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Komponistin fort. Beinahe einer Uraufführung gleich kommt die Präsentation des a-Moll Streichquartetts von Fritz Kreisler, ein kaum gespieltes Meisterwerk des frühen 20. Jahrhunderts – eine Huldigung an den Geigenvirtuosen und Komponisten aus Wien.
Ein weltberühmtes Meisterwerk, eine Weltpremiere und ein von der Welt vergessenes Juwel der Streichquartett-Kunst. KV 590 in F-Dur ist das letzte Streichquartett, das Mozart komponiert hat. Völlig untypisch hat er lange daran herumgefeilt, um eines der tiefsinnigsten und faszinierendsten Werke des Genres zu schaffen.
18. Oktober 2022

muth.at