Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Stadttheater Klagenfurt ist das Landestheater für Kärnten und Kärntens größte Kulturinstitution. Es steht in der Dreiländerregion Alpe-Adria (Österreich, Slowenien, Italien) und ist das südlichste Theater des deutschsprachigen Raums. 1908-1910 vom legendären Architektenduo Helmer & Fellner im freien Empirestil erbaut, feierte das Stadttheater 2010 sein hundertjähriges Jubiläum.
Aufgabe des Stadttheaters ist die Pflege des zentralen Repertoires der Theater- und Opernliteratur – als lebendige Kunstinstitution im Herzen einer modernen Gesellschaft. Seit September 2020 leitet Intendant Aron Stiehl das Mehr-Sparten-Haus mit 750 Sitzplätzen. Gezeigt werden Oper, Operette, Musical, Schauspiel, Konzert und Ballett. Hier einige Tipps für das Theaterprogramm 2021:

Was ihr wollt von William Shakespeare
Das Stück, eine prachtvolle Komödie der Irrungen, dessen Zentrum sexuelle Entgrenzung, das Spiel mit fluiden Identitäten und die existentielle Brüchigkeit menschlicher Verhältnisse bilden, gilt als Krönung des romantischen Komödienschaffens Shakespeares.
Georg Schmiedleitner kehrt mit dieser Inszenierung nach seiner für den Nestroy nominierten Arbeit Vor Sonnenaufgang nach Klagenfurt zurück.
Premiere 2. März 2021
weitere Aufführungen 4., 12., 17., 19., 24., 26. und 27. März; 10. und 15. April 2021

Reigen von Arthur Schnitzler
Auf ein Match folgt das nächste: Zehn Menschen treffen aufeinander, sich suchende und verfehlende, miteinander, und doch getrennt voneinander lebende. Und so verschieden sie erscheinen, sind sie doch einander gleich, wie der Kaiser und der Bettler vor dem Tod in den mittelalterlichen Totentänzen – vereint bloß in ihrer Gier nach dem schnellen Kick, der eine Flucht aus der Leere des Daseins verspricht. Fast allen kommt angstvoll die Frage „Liebst du mich?“ über die Lippen – ein Verlangen nach Versicherung, das doch so fadenscheinig ist wie die Auskünfte, die man einander gibt. Any wipe can change your life?
„Was ist Liebe?“ ist die zentrale Frage, ohne dass sie formuliert wird. Die – ebenso unausgesprochene – Antwort ist desillusionierend: Die „Wahrheit“, die in der einen Szene gesagt wird, entpuppt sich in der nächsten schon als Lüge. Das im Dialog, in den Körpern Verheißene gibt es nur als Erwartung. Die Gedankenstriche, die Kopulation, in die die Sprache jedes Mal aufs Neue abstürzt, weisen auf die große Vergeblichkeit hin.
Mit „Reigen” debütiert am Stadttheater Klagenfurt der mehrfach ausgezeichnete serbische Regisseur Miloš Lolić.
Premiere: 8. April 2021
weitere Aufführungen: 13., 17., 23. und 30. April; 5., 6., 11., 12., 18., 19. und 20. Mai 2021

Der Vogelhändler von Carl Zeller
Mit dem Vogelhändler, uraufgeführt 1891 im Theater an der Wien, schufen Carl Zeller (1842-1898) und seine Librettisten eine der gelungensten Operetten ihrer Zeit, ja der Gattung insgesamt. Das liegt wohl auch daran, dass die Zutaten dieser gut gebauten musikalischen Verwechslungskomödie bühnenwirksam im perfekten Verhältnis aufeinander abgestimmt sind: viel ländliche Idylle, reichlich Volkstümlichkeit, eine starke Prise Erotik, eine gute Portion Gefühl und jede Menge eingängiger Melodien wie Ich bin die Christel von der Post und natürlich Schenkt man sich Rosen in Tirol.
Premiere 29. April 2021
weitere Aufführungen 2., 4., 8., 15., 22., 26., 28. und 30. Mai; 1., 2., 4., 5., 6., 8. und 9. Juni 2021

www.stadttheater-klagenfurt.at