Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Wieland-Museum zählt zu einem der ersten Dichterhäusern Deutschlands. Der authentische literarische Ort wurde von 1766-69 von Christoph Martin Wieland als Schreibstätte angemietet, hier entstanden einige seiner wichtigen Werke.

Christoph Martin Wieland (1733-1813) war für eine Zeit lang der meistgelesene und bestbezahlte Autor. Seine Werke wurden bereits zu seinen Lebzeiten in 13 Sprachen übersetzt. Er war ein bedeutender Protagonist der Aufklärung und ebnete gleichzeitig den Weg für die deutsche Klassik in der Literatur. Wieland war auch ein wichtiger Übersetzer: Er übertrug 22 Shakespeare-Dramen erstmals ins Deutsche. Mit Wieland begann die deutsche Shakespeare-Faszination.

Das Wieland-Museum Biberach bietet Gelegenheit, sich auf Wielands Spuren zu begeben. Das Museum ist in Wielands ehemaligem Gartenhaus untergebracht. Hier verfasste der Schriftsteller Großteile seiner Werke. Im Gartenhaus wurde bereits 1907 das Wieland-Museum eingerichtet, in dem seit 2009 eine moderne, pädagogisch aufgearbeitete Dauerausstellung zu sehen ist.
Die Dauerausstellung mit dem Titel „Christoph Martin Wieland – Dichter und Kanzleiverwalter in Biberach (1760-1769)” gibt dem Besucher die Möglichkeit, zentrale Aspekte zu Leben, Werk und Wirkung von Christoph Martin Wieland kennenzulernen. Der Rundgang durch Wielands Gartenhaus beginnt im Erdgeschoss, in dem in synoptischer Darstellung Wielands Leben und Werk mit zentralen Ereignissen aus Politik, bildender Kunst sowie Natur- und Geisteswissenschaft verknüpft werden. Ein zweiter Museumsraum im Erdgeschoss informiert über Wielands Wirkung in der Literatur-, Musik-, Kunst- und Filmgeschichte. Der dritte Raum, Wielands eigentlicher »Arbeitsraum« im Obergeschoss des Gartenhauses, ist vor allem den in Biberach entstandenen Werken gewidmet. Er öffnet sich zum sogenannten »Frauenraum«, der Wielands Liebschaften und sein für die damalige Zeit exzentrisches Privatleben illustriert.
Den Ausklang eines Besuchs im Wieland-Museum bildet das kleine Gartenhäuschen, in dem der Besucher hören kann, wie Arno Schmidt in seinem Radio-Dialog »Wieland oder die Prosaformen« (1952) das Leben des Dichters inszeniert hat.

www.wieland-museum.de