Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das TONarten Festival in Sasbachwalden im Schwarzwald bietet ein unvergessliches, intensives Musikerlebnis mit zahlreichen Konzerten und anderen kulturellen Highlights. Das Programm reicht von Klassikkonzerten über Singer-Songwriter-Performances und Kinderkonzerte bis hin zu Kunstausstellungen. Das Festival steht für Kultur mit Qualität.
Das TONarten Festival in Sasbachwalden im Schwarzwald bietet ein unvergessliches, intensives Musikerlebnis mit zahlreichen Konzerten und anderen kulturellen Highlights. Das Programm reicht von Klassikkonzerten über Singer-Songwriter-Performances und Kinderkonzerte bis hin zu Kunstausstellungen. 
Hier schon mal zwei Fixprogrammpunkte zum einplanen!

TONgenießer: Wenn ich vergnügt bin, muss ich singen
Kulinarisch-musikalischer Abend inklusive Begrüßungssekt, 4-Gänge-Menü und 4-Weine-Degustation
Die Klassikparodien und Chansons von „Vokalzeit” im Stile der Comedian Harmonists sind bereits im Berliner Schloss Bellevue zu Ohren gekommen. Endlich überraschen sie den „TONgenießer” mit unerwarteten, eigensinnigen Wegen zur Musik auch in Sasbachwalden. Vokalzeit liebt Kuriosa, erzählt unglaubwürdige oder zumindest zweifelhafte Geschichten und vermittelt auf unorthodoxe Weise kaum Bekanntes aus dem reichen Fundus der Musik. Mit ihrem Gesang der besonderen Art bereiten sie besonderen Genuss, die nahtlos an Christian Mambers exzellenten Gaumenfreuden sowie den erlesenen Weinen der Alde Gott Winzergenossenschaft anknüpft.
27. Juli 2021

Funkturmkonzerte auf der Hornisgrinde – TONsphären
Auf dem höchsten Berg im Nordschwarzwald überragt der Funkturm des SWR Hornisgrinde die gesamte Umgebung in Sasbachwalden. Überragend sind ebenfalls die Festivals und Konzerte, die dort regelmäßig stattfinden. Neben dem Stuttgarter Fernsehturm zählt er zu den wichtigsten Senderstandorten des Südwestrundfunks.
Der Funkturm des SWR versorgt fast das gesamte Rheintal zwischen Freiburg im Breisgau und Mannheim mit Hörfunk. Doch das ist noch nicht alles. Vom Berg Hornisgrinde aus können die Programme bis teilweise in die Schweiz, die Pfalz und ins Saarland empfangen werden. Bis 2008 erfolgten noch Fernsehausstrahlungen, die dann allerdings eingestellt wurden. Dafür finden mittlerweile mehr und mehr kulturelle Veranstaltungen am Funkturm statt, die mit idyllischem Setting begeistern.

Fola Dada
Fola Dadas Stimme, die im Kontext von Jazz- und Popmusik eine absolute Größe ist, trifft auf das experimentierfreudig aufspielende, klassisch aufgestellte TONarten Festivalensemble. Im gegenseitigen Durchdringen der Musikstile wächst der so entstehende Kristallisationspunkt der Funkturmkonzerte zu einem leidenschaftlichen Appell, die vermeintlich geglaubten Grenzen von Musik mutig zu überschreiten. Die Fortsetzung der außergewöhnlichen TONsphären-Reihe gewährt wahrhaftig Raum für ein Eintauchen in Klänge und für ein Hören in Hingabe.
29. und 31. Juli 2021

www.sasbachwalden.de