Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 versteht sich die Lauterbacher Trachtengilde e. V. als Repräsentantin der Kreisstadt Lauterbach (Vogelsbergkreis/Hessen), und widmet sich der Pflege des Vogelsberger Brauchtums durch Tanz, Gesang und Musik.

Bei den zahlreichen Auftritten in Lauterbach, aber auch in der näheren und weiteren Umgebung bis hin zu verschiedensten Auslandsaufenthalten, trägt die Gruppe die Lauterbacher Sonntagstracht.
Die Lauterbacher Trachtengilde tanzt Vogelsberger Kirmes- und Spinnstubentänze, aber auch andere Volkstänze aus Hessen und weiteren Regionen. Angeregt durch den handwerklichen Bezug der durch die Gruppe zwischen 1978 und 1992 veranstalteten Internationalen Folklorefestivals, der Lauterbacher Gildefeste, die stets eine wechselnde Zunft zum Thema hatten, wurden auch verschiedene Handwerker- und Zunfttänze einstudiert. Weiterer fester Bestandteil des Repertoires ist die Darstellung traditioneller Bauern- und Ernteszenen. Die eigene Musikgruppe spielt mit Akkordeons, Geige, Kontrabass, Mandoline, Klarinette, Gitarre und Schlagzeug zum Tanz auf.
Der Verein zählt rund 160 Mitglieder, davon ist ein Drittel in den verschiedenen Tanz-, Musik-, Gesangs- und Brauchtumsgruppen aktiv. Zwischen fröhlichem Kinderlachen, schwungvollen Tänzen der Erwachsenen und der Gemütlichkeit von strickenden Großmüttern liegt ein breites Spektrum unseres Freizeitvergnügens. Viele Mitgliedsfamilien der Lauterbacher Trachtengilde tragen sogar mit drei Generationen zum Gelingen der vielen Auftritte und Freizeitaktivitäten bei. Wertvolle Kinder- und Jugendarbeit wird nunmehr seit 1978 in den Nachwuchsgruppen durch geschulte Gruppenleiter geleistet. Bei vielen Fahrten innerhalb Deutschlands und ins Ausland machte die Trachtengilde ihre Heimatstadt Lauterbach bekannt.
Folklorefeste wurden in fast allen europäischen Staaten besucht. Hierbei konnte der Verein intensive und bleibende Kontakte zu vielen Volkstanzgruppen knüpfen. Die seit 1978 veranstalteten Lauterbacher Gildefeste waren als Internationale CIOFF-Folklore-Festivals stets Höhepunkte völkerverbindender Begegnungen. 1999 wurde das 25jährige Vereinsjubiläum mit einem großen Internationalen Folklore-Festival gefeiert. Seitdem empfängt die Trachtengilde im Rahmen des jährlich stattfindenden Lauterbacher Prämienmarktes befreundete Gruppen aus In- und Ausland.
Das 40jährige Jubiläum im Jahr 2014 war erneut Anlass für ein großes Internationales Trachtenfest.
Am 1. November 2020, hätte man gerne mit dem 25. Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt ein kleines Jubiläum gefeiert, jedoch will man aufgrund der dynamischen Situation in der Entwicklung der SARS-CoV-2-Pandemie weder die circa 50 Aussteller, noch die Besucher einem Infektionsrisiko aussetzen.
Die Lauterbacher Trachtengilde freut sich alle nicht nur bei den Lauterbacher Gildefesten und Volksfestauftritten im Jahr 2021, sondern auch beim Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt am 7. November 2021 willkommen zu heißen.

www.lauterbacher-trachtengilde.de