Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Diese geniale Oper begeistert Musikkenner und ­-liebhaber, bietet sie doch eine perfekte Verbindung zwischen der Dramatik der ernsten Opernwelt Donna Annas, ihres Vaters und Don Ottavios einerseits und dem buffonesken Treiben der einfachen Menschen andererseits, für die vor ­allem Don ­Giovannis Diener Leporello steht. Dessen Register-Arie ­gehört ebenso wie Don Giovannis Champagner-Arie und die Arien Don Ottavios zu den beliebtesten Nummern des auch an herrlichen Ensembles reichen Werkes. E. T. A. Hoffmann erklärte Mozarts „Don Giovanni” zur „Oper aller Opern”!

Don Giovanni ist ein spanischer Edelmann, der sexuelle Abenteuer sammelt wie andere Leute Briefmarken. Sein Diener Leporello führt darüber akribisch Buch. Die längst einem anderen versprochene adlige Donna Anna reizt ihn dabei ebenso wie die junge Bäuerin Zerlina am Tage ihrer Hochzeit. Doch auf einmal will ihm nichts mehr gelingen:
Donna Annas Eroberung missglückt und endet mit dem Tod ihres Vaters, eine andere Schöne entpuppt sich als die ehemalige Geliebte Elvira und auch bei Zerlina kommt er nicht zum Ziel. Es scheint, als hätte sich das Schicksal gegen ihn gewendet und würde ihn nun so herausfordern, wie er die Gesellschaft herausgefordert hat. Voller Übermut lädt er die Statue des toten Vaters von Donna Anna zum Abendessen ein – das Unfassbare geschieht und der Komtur ­erscheint tatsächlich. Wie wird dieses Kräftemessen enden?
Premiere 4. Juni 2022
weitere Aufführungen: 12., 19,. 24. und 25. Juni 2022

www.g-h-t.de