Im Psalm wird es immer fundamental, geht es doch um das Ende und den Anfang. Eine besondere Zeit, in der wir die dicken Wintermäntel ablegen, der Schnee schmilzt und die Natur wieder aufersteht. In dieser Zeit des kraftvollen Wandels, im Frühling, beschäftigen wir uns mit den großen Fragen des Lebens. Im Psalm 2023 in 7 Produktionen: Was ist Wahrheit?

„Ich bin in die Welt gekommen, um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen“, sagt Jesus von Nazareth im Verhör vor dem römischen Statthalter Pontius Pilatus. Der Römer antwortet mit der skeptischen Frage: „Was ist Wahrheit?“ In der Johannespassion von Arvo Pärt ist es die Kernfrage, und sie stellt sich heute mehr denn je. Welcher Wahrheit ist noch zu trauen in den Zeiten von Fake News und schrankenloser Manipulation der Meinungen? Und wie ergeht es heute denen, die für die Wahrheit Zeugnis ablegen? Den Journalisten, die für die Wahrheit ins Gefängnis gehen, den Frauen, die der männlichen „Wahrheit“ archaischer Gesellschaften ihren Ruf nach Freiheit entgegenschleudern, den Jugendlichen, die nicht mehr glauben, was man ihnen als Wahrheit über die Zukunft unseres Planeten verkauft? Sie alle sind bereit, für die Wahrheit zu kämpfen.

Rascher Quartett © Felix Broede

Rascher Quartett © Felix Broede

Das tun auch die Musikerinnen und Musiker von Psalm 2023. Fazil Say, der Pianist und Bürgerrechtler aus der Türkei, spielt Bachs Goldberg-Variationen als Spiegel höherer Wahrheit. Ulla Pirttijärvi gibt im Joik-Gesang ihrem Volk der Samen eine Stimme. Die Vienna Clarinet Connection erzählt uns, wie Mozart als Freimaurer die Welt verstehen und verbessern wollte. Am Gründonnerstag wird dem Kelch des letzten Abendmahls die freudige Wahrheit im Wein gegenübergestellt: eine Weinreise durch die Alpen. Am Karfreitag erinnern die ergreifenden Töne von Arvo Pärts Johannespassion an den Willkürprozess gegen Jesus von Nazareth.

Fazil Say © Marco Borggreve

Fazil Say © Marco Borggreve

Am Ostermontag laden Michael Hell und vier wunderbare Sänger:innen ins barocke Rom ein, wo der junge Händel die Wahrheit in verführerischen Tönen als Tochter der Zeit malt. Was ist Wahrheit? Die Antworten darauf sind unendlich vielschichtig. Und im Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ ist es ein Kind, das am Ende die Wahrheit sagt, nachdem alle Erwachsenen gelogen haben.
1 bis 10. April 2023

www.styriarte.com