Aus dem Kalender der Sommerfestivals zwischen Sylt und dem Bodensee ist er längst nicht mehr wegzudenken: Der Honberg-Sommer in Tuttlingen. Ein Programm mit Weltstars, Grammy-Gewinnern, Chartsstürmern, nationalen und internationalen Größen aller Genres, spannenden Newcomern und überraschenden Farbtupfern hat den Honberg-Sommer zu einem der beliebtesten Festivals im Süden gemacht.

Zu einem besonderen Erlebnis macht den Honberg-Sommer aber erst das Drumherum: Das besondere Ambiente im Musikzelt, die Festungsruine der Honburg, der riesige Biergarten mit Frühschoppenkonzerten, das Kinderprogramm, die ausgesuchte Gastronomie und vor allem die schöne Lage mitten im Grünen. So lockt das Festival seit 1995 in zweieinhalb Wochen Zehntausende von BesucherInnen an, die nicht selten weite Anfahrtswege auf sich nehmen und die meistens auch immer wieder kommen.
Das Programm im Festivalzelt ist das Herzstück des Honberg-Sommers. Allabendlich findet im 26m-Rundzelt mit seinem stilisierten Sternenhimmel Programm statt; die Bandbreite umfasst viel Musik aller Genres von Pop und Rock über Blues, Soul oder Gothic bis hin zu A Cappella sowie einige Spezialitäten. Denn neben den musikalischen Beiträgen finden sich auch Comedy und Kabarett oder Zirkus- und Varietéacts erleben Sie unter der Zeltkuppel. Und sogar eine „erotische Nacht“ oder eine Lesung waren schon im Programm . Hier schon mal zwei Highlights für 2024…

Candy Dulfer & Band
Ein garantiert grooviger Abend mit der bekanntesten Saxofonistin zwischen Jazz, Soul und Funk, über die Prince (†2016) einst sagte: „When I need sax, I call Candy“…
Als Saxofonistin, Solokünstlerin, Sängerin und gefragte Studio- und Gastmusikerin tourt die Niederländerin mit Erfolg weltweit. Am 12. Juli 2024 kommt sie mit ihren Funk- und Disco-Hits auf den Honberg, wo sie zwischen 1996 und 2002 schon vier Mal mit ihrer Band Funky Stuff zu erleben war.
12. Juli 2024

Candy Dulfer © Candy Dulfer

Candy Dulfer © Candy Dulfer

Matthias Reim
Er ist Kultstar und deutsche Musiklegende: Matthias Reim („Verdammt, ich lieb‘ Dich“). Auch nach mehr als 30 Jahren Erfolgsgeschichte ist er kein bisschen leise! 2024 lädt er zum „Heimspiel“ auf dem Honberg.
Man kann sie förmlich spüren – Matthias Reims Lust aufs Leben, auf die Musik, aufs Feiern – in jedem Song, in jedem einzelnen Moment. Und so ist das Bild nach jedem seiner Konzerte dasselbe: Donnernder Applaus, nicht enden wollende Zugabe-Rufe, beglückte Gesichter soweit das Auge reicht und feiernde Menschen, die zweieinhalb Stunden Gänsehaut und Emotionen pur erlebt haben. Seit über drei Jahrzehnten zählt Reim zu den erfolgreichsten und beliebtesten Künstlern hierzulande. Er hat mit seinen unzähligen Hits ein gutes Kapitel nationaler Musikgeschichte geschrieben und das Genre Rock/Pop-Schlager maßgeblich mitgeprägt. Vor allem aber hat er es mit seiner Authentizität und seiner liebenswerten und charismatischen Ausstrahlung zum Publikumsliebling gebracht!
18. Juli 2024

Honberg-Sommer Tuttlingen 2024 — Das Festival in der Burgruine von 5. bis 21. Juli 2024
www.tuttlinger-hallen.de
tickets.vibus.de