Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Musikvereinsgebäude, das 1870 nach dreijähriger Bauzeit eröffnete wurde, begeisterte sofort: Von einer „wundervollen Harmonie der Architektur“ sprach Eduard Hanslick, damals Wiens führender Musikkritiker. Und bis heute empfinden Musikbegeisterte dieses Haus als das wohl schönste Konzertgebäude der Welt.Der große Musikvereinssaaal auch Goldener Saal genannt, gilt als das Kronjuwel unter den Konzertsälen dieser Welt: Ein Raum, in dem Architektur zu Musik wird und Musik zu Architektur.

Wiener Philharmoniker
Unter der Leitung von Franz Welser-Möst – zur Zeit wohl einer der besten Dirigenten in der Welt –  spielen die Wiener Philharmoniker Franz Schuberts Symphonie Nr. 2 B-Dur und Richard Strauss Symphonia domestica für großes Orchester, op. 53.
Als Gastdirigent verbindet ihn eine besonders enge und produktive künstlerische Partnerschaft mit den Wiener Philharmonikern. Er stand zwei Mal am Pult des Neujahrskonzerts und dirigiert das Orchester regelmäßig in Abonnementkonzerten im Wiener Musikverein sowie auf Tourneen in Japan, China, Australien und den USA. Die historischen Gedenkkonzerte in Sarajewo und Versailles standen unter seiner musikalischen Leitung. Franz Welser-Möst ist Ehrenmitglied der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und Träger des Ehrenrings der Wiener Philharmoniker
16., 17. und 18. April 2021

www.wienerphilharmoniker.at