Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Artist in Residence Jean-Yves Thibaudet spielt Klavierkonzerte von Ravel und Gershwin, Chefdirigent Marek Janowski dirigiert.

„Absolut einfach, nichts als Mozart“ – das meinte Ravel einmal, als man ihn nach seinen musikalischen Idealen fragte. Ganz so wie Mozart klingen seine Werke natürlich nicht, aber was Melodien, Rhythmus und den raffinierten Einsatz der Instrumente angeht, erinnert er sehr wohl an den Meister der Klassik. Sein Klavierkonzert in G-Dur ist noch aus einem andern Grund bemerkenswert: Ravel hat darin Elemente des Jazz einfließen lassen, den er auf einer Amerika-Tournee kennen gelernt hatte. Kennen gelernt hat er da auch die Musik George Gershwins, die ihn tief beeindruckte, unter anderem dessen Klavierkonzert in F-Dur, das ebenfalls in unserem Konzert zu hören ist. Amerika war im Jazzfieber, als er es 1925 schrieb und damit seinen Ruhm als Komponist noch vergrößerte.

Programm:
Maurice Ravel: „Le tombeau de Couperin“ (1914-17)
Maurice Ravel: Klavierkonzert G-Dur (1929-31)
George Gershwin: Klavierkonzert F-Dur (1925)
25. Juni 2022

www.dresdnerphilharmonie.de