Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

2022 schenkte der Galerist und Verleger Clemens Fahnemann seine gesamte Sammlung von Grafik-Editionen dem Kunstmuseum Bonn. Mit der Schenkung gelangen über 140 zwischen 1982 und 2020 von Clemens Fahnemann verlegte großformatige grafische Arbeiten mit über 200 Blättern von rund 30 deutschen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern in die Grafische Sammlung.

„Es ist einfach das Schönste, sich mit Menschen zu treffen, die die Kunst genauso lieben wie ich.“
Clemens Fahnemann

Aufgrund ihres Umfangs und ihrer hohen Qualität ist diese Schenkung von immenser Bedeutung für das Kunstmuseum. Die Schenkung bildet nicht nur das gesamte verlegerische Schaffen Clemens Fahnemanns, sondern zugleich einen prägnanten Zeitabschnitt neuerer (west-)deutscher Kunstgeschichte ab. Damit schließt sie einerseits Lücken innerhalb der Sammlung des Kunstmuseums und leistet andererseits wichtige Ergänzungen des vorhandenen Bestandes.

Zum ersten Mal nun wird das beeindruckende Konvolut umfangreich in einem Sammlungsraum des Kunstmuseums präsentiert, eingerichtet und ergänzt mit Zeitdokumenten von Clemens Fahnemann.

Clemens Fahnemann (*1948 bei Münster) studierte zunächst freie und angewandte Grafik in Stuttgart, danach an der Hochschule für Bildende Künste Berlin visuelle Kommunikation mit Abschluss und später freie Malerei mit Meisterschüler-Abschluss. In der Druckwerkstatt in Bethanien experimentierte er jahrelang mit der vielfältigen, oft unterschätzen künstlerischen Technik des Siebdrucks. 1980 gründete Fahnemann in Berlin die Galerie Fahnemann, die er nach 40 erfolgreichen Jahren im Jahr 2022 schloss. Zugleich war er jahrzehntelang Verleger künstlerischer Grafiken, die er gemeinsam mit den Künstlern entwickelte. Der weitaus größte Teil der verlegerischen Produktion Clemens Fahnemanns geht 2022 in die Sammlung des Kunstmuseums Bonn über.
20. November 2022 bis 26. März 2023

www.kunstmuseum-bonn.de