Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Ausstellungsprojekt Home@Museum präsentiert eine exquisite Sammlung kleinformatiger konkret-konstruktivistischer Kunst aus einhundert Jahren (1913-2013), die ursprünglich allein für private Räumlichkeiten und nach subjektiven Kriterien zusammengetragen wurde.

Was aber passiert, wenn solche auf kurze Betrachtungsabstände ausgelegten und dekorativ gerahmten Kunstwerke plötzlich nicht mehr inmitten individueller Interieurs sondern im wuchtigen Museum zu sehen sind? Wie behaupten sie sich dort und wie kann der Sprung vom privaten in den öffentlichen Raum erlebbar gemacht werden? Die acht Parcours-Areale von Home@Museum deuten mit Möbeln und Requisiten auf 900 Quadratmetern Fläche verschiedene Räume einer privaten Großwohnung an und legen dabei verschiedenste Aufenthaltsformen nahe: Jenseits stiller Werkbetrachtung könnten Besucher das Kunstmuseum dieses Mal auch anders nutzen, etwa im „Kinderzimmer“ oder im „Schlafzimmer“, beim Tischtennis-Spiel im „Hobbyraum“ oder zur Klavierstunde im „Musikzimmer“. Während der Öffnungszeiten werden alle gefahrlosen und legalen Einzel- oder Gruppen-Aktivitäten erlaubt sein, die andere Besuchsarten nicht hindern.
22. April bis 10. September 2023

www.kunstmuseum-reutlingen.de