Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Auf seiner aktuellen Tour gastiert Meisterpianist Menachem Har – Zahav auch in Bad Hersfeld. Der Ausnahmekünstler, der hier die Freunde virtuoser und ausdrucksstarker Klaviermusik bereits mehrfach begeister hat, präsentiert in der Stadthalle Bad Hersfeld mit der berühmten „heroischen Polonaise” von Frédéric Chopin, Claude Debussys wunderschöner „Children´s Corner” – Suite, der Sonate Nr. 1 von Jahannes Brahms und weiteren Stücken von Domenico Scarlatti und Muzio Clementi einen abwechslungsreichen Querschnitt durch die Klavierliteratur.
Im Vordergrund steht für den Pianisten neben der Variation seiner Musikauswahl dabei vor allem eines: „Ich wähle Stücke aus, die mich ansprechen.“ Der Pianist hat dabei einen besonderen Anspruch an seine Auftritte: „Man muss natürlich den Noten folgen, aber gleichzeitig sollte man beim Spielen auch etwas Neues ausdrücken.“ Har-Zahav möchte gerade auch die Jugend für klassische Musik begeistern. Deshalb haben im Allgemeinen Kinder und Jugendliche freien Eintritt zu seinen Konzerten. Er selbst sagt dazu: „Ich finde es schade, dass so viele Kinder und Jugendliche klassische Musik als altmodisch und langweilig ansehen. Ich möchte ihnen die Gelegenheit bieten, zu erleben, dass Komponisten durch die musikalischen Epochen hinweg spannende Musik geschrieben haben, die auch heute noch mitreißt.“
16. Januar 2021

www.stadthalle.bad-hersfeld.de