Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) ist eine Einrichtung des Landes Hessen und steht in einer rund 600-jährigen Tradition des Sammelns, Bewahrens und Gestaltens. Durch landgräfliche und kurfürstliche Sammelleidenschaft kamen hier über Jahrhunderte hinweg mannigfaltige und bedeutende Kunstschätze zusammen, welche unverändert an ihrem historischen Ort erhalten sind.

Skandale und Fälschungen sind kein Produkt des modernen Kunstmarktes, sondern hielten schon hunderte Jahre zuvor die Kunstwelt in Aufruhr. Bloßstellungen, verletzte Eitelkeiten und zerbrochene Freundschaften charakterisieren die Geschichte, welche sich um ein Bildmotiv und deutsche Kunstliebhaber in Rom spinnt. Der Urvater des Klassizismus und der Antikenverehrung Johann Joachim Winckelmann und Anton Raphael Mengs stehen im Mittelpunkt dieser Episode:

Hellauf begeistert nannte Winckelmann die Figur des Ganymed auf dem vermeintlich antiken Fresko eine der allerschönsten verbliebenen Figuren der vergangenen Zeit – was er allerdings nicht wusste: Sein Freund Mengs und kein antiker Künstler war Schöpfer des Ganzen. Doch dieser machte keine Anstalten seinen Freund aufzuklären und so wurde das Loblied in Winckelmanns „Geschichte der Kunst des Altertums“ 1764 sogar abgedruckt. Ein Skandal, der die Freundschaft der beiden beendete. Und was hat nun Wilhelm Böttner damit zu tun?

Seine in Rom entstandene Version der mythologischen Szene rezipiert eindeutig Mengs Komposition. Die Kasseler Sammlung besitzt heute eine kleinere Version jenes Bildes, ein Fakt, welcher von der Beliebt- und Begehrtheit des Motivs zeugt. In der Kabinettausstellung sollen die Geschichte der deutschen Gäste in Rom sowie Böttners Rezeption der Episode einmal beleuchtet werden. Das Werk „Jupiter und Ganymed“ von Wilhelm Böttner wurde gerade durch die Unterstützung der Briebach-Vockeroth-Stiftung restauriert und zeigt sich so im Rahmen der Kabinettausstellung im neuen Glanz.
14. Mai bis 30. Oktober 2022

museum-kassel.de