Besuch doch mal die Mozarts! Der berühmten Musikerfamilie nahekommen. 

„Mozart war ungeduldig, selbstbewusst und eine Diva, aber auch herzensgut, kindlich und naiv, er erfüllte sicherlich das Klischee eines Künstlers“, so Gabriele Ramsauer, Leiterin der Mozart-Museen. Wolfgang Amadé Mozart war ein unvergleichliches musikalisches Genie, sein Erbe ist ein wesentlicher Bestandteil der kulturellen DNA der Stadt Salzburg. Nirgendwo sonst lässt sich dem Werk und der Person Mozarts so gut nachspüren wie in den Mozart-Museen in Salzburg.

In Mozarts Geburtshaus lädt die besondere Atmosphäre in der originalen Wohnung ein, sich diesem Genie anzunähern. Die Ausstellungen „Der Alltag eines Wunderkindes”, „Mozart auf dem Theater” und „Mythos und Verehrung” erwecken den Musiker in all seinen schillernden Facetten zum Leben. Das Haus in der Getreidegasse, in dem Wolfgang Amadé Mozart am 27. Jänner 1756 geboren wurde, zählt heute zu den meistbesuchten Museen der Welt. Auf drei Stockwerken erfährt der Besucher Details zu den Lebensumständen Mozarts: wie er aufwuchs, wann er zu musizieren anfing, wer seine Freunde und Gönner waren, seine Beziehung zu seiner Familie, seine Leidenschaft für die Oper und anderes mehr. Neben Originalportraits und Dokumenten finden sich in der Ausstellung auch besondere Raritäten wie Erinnerungsstücke aus dem Besitz Mozarts, seine Kindergeige und sein Clavichord, auf dem er unter anderem „Die Zauberflöte“ komponiert hat ,sowie das wohl berühmteste Mozart-Portrait, gemalt zwei Jahre vor seinem Tod von seinem Schwager Joseph Lange. Autographe, Erst- und Frühdrucke ausgewählter Werke veranschaulichen die musikalische Entwicklung des Komponisten.

Im Mozart-Wohnhaus am Makartplatz wurde die Schau „Die Mozarts – Eine Musikerfamilie” kürzlich aufgefrischt und zeigt spannende Zeitzeugnisse aus dem Leben von Vater Leopold, Mutter Anna Maria und Schwester ‚Nannerl‘. Das ehemalige „Tanzmeisterhaus“, das heute von der Stiftung Mozarteum Salzburg als Mozart-Wohnhaus geführt wird, bot der Familie Mozart ab 1773 mit einer Achtzimmerwohnung im ersten Stock ein großzügiges Ambiente. Wolfgang Amadé lebte hier bis Ende 1780, seinem endgültigen Weggang aus Salzburg. In den weitläufigen Räumen wird anhand von Originaldokumenten und Portraits die Geschichte des Hauses, Mozarts kompositorisches Schaffen während seiner Salzburger Jahre und das gesellschaftliche Umfeld der Familie Mozart dokumentiert. Besondere Anziehungspunkte sind Mozarts Original-Hammerklavier und das bekannte Familienbild im „Tanzmeistersaal“.

Mozart für die ganze Familie
Ein Besuch in den Mozart-Museen in der Stadt Salzburg ist ein Vergnügen für die ganze Familie, denn über Mozart, sein Leben und seine Musik lassen sich viele Geschichten erzählen, die Groß und Klein begeistern. Im Mozart-Wohnhaus können die kleinen Besucher mit einem speziellen Audioguide Wolfgang Amadé, seine Schwester „Nannerl“ und die Atmosphäre des besonderen Ortes kindgerecht kennenlernen. Beim Rundgang können sich die Kinder zudem ein Kaleidoskop ausleihen, um die Museumsräume völlig neu wahrzunehmen und auf den Kopf zu stellen. Auch Mozarts Geburtshaus lässt sich mit einer eigenen Rätsel-App für Kinder spielerisch erobern.

www.mozarteum.at