Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Zum 90. Geburtstag von Lothar Fischer (1933-2004) zeigt das MMK Passau in Kooperation mit dem Museum Lothar Fischer in Neumarkt i.d.OPf. eine umfassende Schau seiner Arbeiten auf Papier.

Sie dokumentieren Fischers vielfältige Werkphasen beispielhaft, von der Zeit als Student an der Münchener Akademie der Bildenden Künste über die Mitgliedschaften bei den Künstlergruppen SPUR, SPURWIR und GEFLECHT, die Pop-Art- und die Tuben- und Hüllen-Phasen bis hin zum späten archaischen Stil. Zeitlebens experimentierte er mit verschiedenen Techniken: Neben Bleistift-, Tusche- und Kohlezeichnungen entstanden farbintensive Aquarelle und Collagen. Dem Künstler war sein zeichnerisches Werk ebenso wichtig wie sein bildhauerisches. In seinem Text „Über das Zeichnen“ von 1991 schrieb Fischer: „Zeichnen ist für mich eine fast tägliche Übung und begleitet seit Jahrzehnten meinen bildhauerischen Weg. Zeichnen und Realisieren von Skulpturen haben für mich gleichrangige Bedeutung.“ Rund 20 Plastiken ergänzen die Ausstellung.
11. März bis 11. Juni 2023

mmk-passau.de