Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die Uraufführung von Beethovens letzter vollendeter Sinfonie, der „Neunten“, soll unter vielen Spielfehlern gelitten haben, dennoch reagierte das Publikum enthusiastisch. Denn Beethoven erschloss, wie ein anwesender Kritiker schrieb, mit seiner Musik „eine neue Welt“.

Wieder einmal hatte der allzu selbstkritische Komponist Paul Dukas seine Partitur vernichten wollen, aber dank seiner Freunde fand 1912 die frenetische Premiere des Balletts „La Péri“ im Thêatre de Chatelet in Paris statt. „La Péri“ spielt im exotischen Milieu des alten Persien. Die Fanfare, die das Ballett eröffnet, führt in diese ferne Welt ein und kündigt den Helden der Geschichte an – Alexander der Große.
Anton Weberns Jugendwerk „Im Sommerwind“ packt auch heute noch durch seine Frische und relative Unbekümmertheit, durch seinen Schwung, Glut und atmosphärischen Zauber. Musik von solch anrührender Direktheit hat Webern später nicht mehr geschrieben. Die Statik, Spröde, Trockenheit im Spätwerk ist hier nicht einmal ansatzweise spürbar.
20. September 2023

theater.wolfsburg.de