Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

„Auflösung“ ist eine begehbare Performance, die die Besucher die Residenz als hybriden Resonanzraum und komplexen Organismus entdecken lässt. Wände und Temperatur, Staub und Klang, Mikroben, Daten und Menschen sind gleichermaßen Material und Akteure. Alles kommuniziert, aber nicht jede Wirkung hat eine Ursache. Unverhofftes geschieht. Algorithmen schlagen Wurzeln. Angeordnet um ein großes Loch im Boden, aus dem erste Pilze und Sensoren sprießen, finden sich mutierende Eisensäulen und Monitore, deren Bilder den Raum verdauen. Alle Anwesenden sind Teil eines Stoffwechsels, auf Mikro- und auf Makroebene. Wer ihn wahrnehmen will, muss seine Position ändern.

Eine der zentralen Erfahrungen des letzten Jahres war die Erfahrung von Auflösung. In Auflösung waren soziale Gefüge, globale Infrastrukturen, existenzielle Sicherheiten — und vor allem unsere Vorstellung der totalen Beherrschbarkeit der Natur. Anstelle eines dystopischen Dramas stellen doublelucky productions einen Begriff von Auflösung vor, der der vermeintlichen Ausweglosigkeit des Anthropozäns eine andere Sicht auf die Dinge entgegenstellt. Es geht um die Auflösung unseres technokratischen Weltbilds, um wechselseitige Beziehungen zu allem, was uns umgibt: menschlich oder nicht-menschlich, materiell oder virtuell. Ein Ökosystem, das in die Horizontale wächst. Resonanz statt Dominanz.
Premiere 24. Mai 2022
weitere Aufführungen: 25., 27., 28. und 29. Mai 2022

www.schauspiel-leipzig.de