Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Schloss Ribbeck lädt im historischen Ambiente als Kultur- und Tourismuszentrum ganzjährig zu Veranstaltungen verschiedenster Genre mit renommierten Künstlern ein. Konzerte im Schlossgarten und Theaterstücke, Lesungen, Tagungen, Seminare und nicht zu vergessen rauschende Feste und Hochzeiten machen diesen Ort zu einem ganz besonderen Zentrum der Begegnung.

Schloss Ribbeck hatte einst Theodor Fontane in seinen Bann gezogen. Und flaniert man durch das neobarocke Schloss Ribbeck, dem pittoresken Dorfensemble des ehemaligen Gutshofs oder durch den „Deutschen Birnengarten”, kommt man nicht umhin dem Zauber zu erliegen.
Seit 2009 erstrahlt Schloss Ribbeck, das als Erweiterung des “Doppeldachhauses” aus der berühmten Ballade Theodor Fontanes im neobarocken Stil errichtet wurde, über dem pittoresken Dorfensemble des ehemaligen Gutshofs wieder in ursprünglichem Glanz.
Auch wenn es nicht eindeutig belegt ist, wird kaum jemand bezweifeln, dass es die Anmutung des von Ribbeck’schen Herrensitzes und dessen Umgebung war, die den großen Heimatdichter zum Aufgreifen des überlieferten Mythos‘ von der Segen spendenden Hand und damit zu einem seiner populärsten literarischen Werke inspiriert hat, das den Namen von Ribbeck in der ganzen Welt bekannt gemacht hat.

RIBBECK & FONTANE
Obwohl des Dichters Aufenthalt im Ort nicht nachgewiesen ist, nimmt er im „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck“ mit Erwähnung des „Doppeldachhauses“ Bezug auf das Herrenhaus. Die Gründerzeit verbindet die Baugeschichte und den Dichter. An die Reichsgründung erinnerte er durch seine „Kriegsbücher“. Nach deren Fertigstellung wandte er sich dem Havelland zu. Als Schloss Ribbeck 1893 seine gegenwärtige Gestalt erhielt, beschäftigte sich Fontane mit der Gesellschaft des späten 19. Jhds. „Effi Briest“ (1894) ist voll von havelländischen Bezügen, das Spätwerk „Der Stechlin“ (1898) spiegelt die Welt des alten und des neuen Preußens, „Frau Jenny Treibel“ (1892) bedenkt die Welt der großstädtischen Kommerzienräte mit feinem Spott. Da sich die geistige Welt der Gründerzeit, die alle Schichten der Reichsbevölkerung berührte auch in der Möbelbaukunst, „der Architektur im Kleinen“, äußerte, findet sich ein Hauch davon wieder.

Junge, wiste ’ne Beer?
Große Bekanntheit erlangte das Örtchen Ribbeck vor allem durch Fontanes populäre Ballade »Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland«. Seit dem 1. Mai 2019 können Sie hier – neben dem bekanntesten Birnbaum Deutschlands – auch das Fontane-Museum im Schloss Ribbeck erleben, das anlässlich des 200. Geburtstages des Schriftstellers eröffnet wurde.

Die Havelländischen Musikfestspiele, die Schlossfestspiele Ribbeck und Sommer auf Schloss Ribbeck läuten den Ribbecker Sommer ein.
Das „Sommer auf Schloss Ribbeck” ist eine Art Sommermusikfestival, das an jedem Sonntag des Monats, bis zum 30. August 2020, im Ribbecker Schlossgarten, oder im Schloss selbst, KOSTENLOS statt findet.

www.schlossribbeck.de