Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die UNITED COWBOYS kommen zurück! Nach Schwanensee setzt sich das positiv respektlose Performance-Kollektiv aus Eindhoven nun mit dem allseits bekannten Ballettklassiker Der Nussknacker auseinander. Damit zeigt TANZ_KASSEL den letzten Teil der über drei Spielzeiten angelegten Tschaikowsky-Trilogie.

Der Nussknacker ist kein unproblematisches Stück – steht er doch heutzutage schon fast ikonografisch für kolonialistischen Habitus und Sichtweisen, Rassismus und kulturelle Aneignung im Sinne eines falsch verstandenen Exotismus. Was ist nur mit dem Stück passiert? War das früher nicht bekannt? Sind kulturhistorische Zusammenhänge anders beleuchtet worden? TANZ_KASSEL hinterfragt dies und lässt das Stück im 21. Jahrhundert ankommen. Die United Cowboys stehen dabei für eine zeitgenössische, aber auch zeitgemäße Umsetzung mit einem interdisziplinären Ansatz, der Klischees und Vorurteile niederringt, sich zwischen Realität und Fantasie bewegt und eine aufregende Welt zwischen entlarvend (un)schöner Familienfeier, Versöhnung mit der Vergangenheit und der Opferung von Idealen heraufbeschwört.
Faszinierender Partner wird dabei der Raum an sich sein – TANZ_KASSEL zum ersten Mal in der neuen Raumbühne ANTIPOLIS. Es entsteht ein totales Welttheater aus Bild, Ton, Video und Bewegung. Eine Erotisierung aller Sinne – mit der Aufforderung an das Publikum, sich hinzugeben. Der französische Komponist und Dirigent Pierre Boulez forderte: „Sprengt die Opernhäuser in die Luft!“ Mit den United Cowboys wird’s zum Ereignis. Niederschmetternde Vernichtung und poetisches Entertainment im Doppelpack. Nicht mehr und nicht weniger.
Uraufführung  14. Oktober 2023

www.staatstheater-kassel.de