Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die Galerie ist eine Oase für Kunst und Kultur. Das Ausstellungsgebäude zeichnet sich durch seine klare Architektur aus und dient mit einer der schönsten Ausstellungsflächen im süddeutschen Raum der unverfälschten Begegnung mit den Kunstwerken. Über den Verbund mit unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen und lokalen Projekten sollen Kunst und Kultur zugleich auch über die Ausstellungsräume hinausgehend in die Region transportiert werden.

Das politische Bilderbuch.
Ein Kunsterlebnis für alle Altersstufen präsentiert die Galerie ab Dezember 2022 mit der Ausstellung „Wegschauen verboten! Das politische Bilderbuch“. Gerade in den letzten Jahren haben politische Themen verstärkt Einzug ins Bilderbuch gehalten. In gekonnter Kombination aus kunstvoll gestalteten Bildern und wohlgewählten Wort erklären „politische Bilderbücher“ Klein aber auch Groß komplexe Zusammenhänge und öffnen die Augen für den Zustand der Welt.

Die politische Dimension der Bilderbücher ist, dass sie nicht wegschauen, sondern hinschauen, dass sie Schattenseiten der Welt zeigen – aber zugleich auch ihre Veränderbarkeit. Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl von Original-Illustrationen deutschsprachiger Bilderbücher u.a. zu den Themen Krieg und Gewalt, Flucht und Vertreibung, Armut, Rassismus, Integration und Erinnerungskultur. Es sind schwere, oft erbarmungslose Themen, die da verhandelt werden. Die Illustrationen beschönigen nicht, entwickeln aber jeweils eine ganz eigene Ästhetik für die Schwere aber eben auch für die Hoffnung auf und für die Zukunft.
11. Dezember 2022 bis 2. April 2023

galerie.rosenheim.de