Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Es gibt Termine im Jahr, die man nicht verpasst. Man muss sie sich nicht im Kalender notieren, denn man weiß, wann sie sind. Man muss seine Freunde nicht fragen, ob sie auch hingehen, denn das versteht sich von selbst. Man bricht nie mit der Tradition, die da heißt: Ich bin immer dabei. Und wenn alles vorbei ist, weiß man: nächstes Jahr wieder!

Das Trierer Altstadtfest ist ein solcher Termin. Kaum ein eingefleischter Trierer, der das Fest der Feste verpassen würde. Und auch für auswärtige Gäste ist Trier am letzten Juni-Wochenende ein besonders beliebtes Ausflugsziel. Wer zum ersten Mal kommt, ist nicht selten überrascht über die Vielfalt der Music-Acts, über die Anzahl der verschiedenen Bühnen und Gastro-Stände, über die Energie in der von tausenden Menschen bevölkerten Innenstadt. Doch wer schon einmal da war, wird meist zum Wiederholungstäter. Die Frage, die dann noch bleibt, ist lediglich: An wie vielen Tagen gehen wir hin?
Jedes Jahr setzt das Altstadtfest an drei Tagen rund 100.000 Menschen auf der Achse zwischen Porta und Viehmarkt in Bewegung. Mit hunderten Musikern auf fünf Haupt- und weiteren kleineren Bühnen, mit abwechslungsreicher Livemusik von Jazz und Bigbands über Swing und Schlager bis Rock und Pop, mit weit über 100 Genussständen entlang der Festmeile ist das Altstadtfest im Open Air-Kalender ein Event der Superlative und der Höhepunkt des Sommers. Keine andere Veranstaltung in unserer Region zeigt so viele verschiedene Musikhighlights in so kurzer Zeit und übt eine derartige Anziehungskraft aus.
Seit 1980 bringt das Trierer Altstadtfest Jahr für Jahr mehrere Zehntausend Menschen auf die Beine. Das größte Volksfest der Region findet immer am letzten Wochenende im Juni statt, 2021 zum 40. Mal.
Inmitten des historischen Ambientes der Altstadt, zwischen Porta Nigra und Viehmarkt, zwischen Domfreihof und Kornmarkt, wird auf fünf großen oder verschiedenen kleineren Bühnen Livemusik gespielt, laden über 100 Bier-, Wein- und Essensstände zum Schlemmen und Anstoßen ein. Trierer Gewächse, regionale Größen und überregional bekannte Bands werden auch in diesem Jahr wieder aufspielen und Songs für alle Altersgruppen bieten: von Schlager bis Rock, von Rock’n’Roll bis Funk und Jazz, von Salsa und Blues bis Pop. Alles in allem eine Riesenparty.
25. bis 27. Juni 2021

www.trier-info.de