Two texts, 120 years apart, describe how social conventions determine the role of women in human relationships.

This evening focuses on two texts that reflect the story of two women from two centuries - from the present day and the 19th century. The heart-wrenching story by Theodor Fontane focuses on the young Effi Briest, who marries a man who is too old far too soon, finds herself lonely on his estate and meets another man who promises esprit and a new life. Both deny themselves their happiness in love and stay with their families, but the social norms of the 19th century catch up with them anyway: one day Effi's husband finds the collected love letters and challenges his rival to a duel. Rejected by her husband and her family, she perishes in loneliness.
This contrasts with the story of The Young Man by Nobel Prize winner Annie Ernaux. In our present day, we see a middle-aged woman who enters into a relationship with a much younger man - out of pure lust and sympathy, but also to feel younger herself, to experience a "second youth". But her own past won't let her go: memories of love affairs with men from her own life story come flooding back. And these images are stronger than what she experiences with her current lover. At the same time, the intimate episode is political, as the constellation of "older woman with younger man" almost constantly triggers angry looks and reactions on the street, in restaurants and bars.
Effi Briest is a great love and marriage story that must end tragically in the face of the relentless corset of conventions. The Young Man is a plea for a self-determined and equal life for the sexes, for independence, for overcoming role models. Both texts tell of love that fails between social constraints and the personal longings and doubts of the lovers - and not least of the extent to which, even after centuries of social change, the most private things are still determined by the public.
Annie Ernaux, born in 1940, describes herself as an "ethnologist of herself". She is one of the most important French-language writers of our time, and her twenty novels have been celebrated by critics and audiences alike. She has received numerous awards, most recently the Nobel Prize for Literature.
Premiere: January 20, 2024
Further performances: January 31; February 21 and March 7, 2024

www.tak.li

Zwei Texte beschreiben im Abstand von 120 Jahren, wie gesellschaftliche Konventionen über die Rolle der Frau in menschliche Beziehungen bestimmen.

An diesem Abend stehen zwei Texte im Zentrum, in denen sich die Geschichte zweier Frauen aus zwei Jahrhunderten spiegelt – aus der Gegenwart und dem 19. Jahrhundert. In der herzergreifenden Geschichte von Theodor Fontane steht die junge Effi Briest im Zentrum, die viel zu früh einen zu alten Mann heiratet, sich einsam auf seinem Landgut wiederfindet und einen anderen Mann kennenlernt, der Esprit und ein neues Leben verspricht. Beide versagen sich ihr Liebesglück und bleiben bei ihren Familien, doch die gesellschaftlichen Normen des 19. Jahrhunderts holen sie trotzdem ein: Effis Mann findet eines Tages die gesammelten Liebesbriefe und fordert seinen Rivalen zum Duell. Von ihrem Mann und von ihrer Familie verstossen, geht sie in Einsamkeit zugrunde.
Dem gegenüber steht die Erzählung Der junge Mann der Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux. Man sieht hier in unserer Gegenwart eine Frau in mittleren Jahren, die ein Verhältnis mit einem deutlich jüngeren Mann eingeht – aus purer Lust und Sympathie, aber auch um sich selbst jünger zu fühlen, eine „zweite Jugend” zu erleben. Doch ihre eigene Vergangenheit lässt sie nicht los: Erinnerungen aus Liebesbeziehungen mit Männern aus ihrer eigenen Lebensgeschichte werden wieder wach. Und diese Bilder sind stärker als das, was sie mit ihrem aktuellen Liebhaber erlebt. Zugleich ist die intime Episode etwas Politisches, denn die Konstellation „ältere Frau mit jüngerem Mann” löst auf der Strasse, in den Restaurants und Bars fast ständig böse Blicke, wütende Reaktionen aus.
Effi Briest ist eine grosse Liebes- und Ehegeschichte, die angesichts des unerbittlichen Korsetts der Konventionen tragisch enden muss. Der junge Mann ist ein Plädoyer für ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben der Geschlechter, für Unabhängigkeit, für das Überwinden von Rollenbildern. Beide Texte erzählen von Liebe, die zwischen gesellschaftlichen Zwängen und den persönlichen Sehnsüchten und Zweifeln der Liebenden scheitern – und nicht zuletzt davon, wie sehr auch nach jahrhundertelangem gesellschaftlichem Wandel das Privateste immer noch vom Öffentlichen bestimmt wird.
Annie Ernaux, geboren 1940, bezeichnet sich als „Ethnologin ihrer selbst”. Sie ist eine der bedeutendsten französischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit, ihre zwanzig Romane sind von Kritik und Publikum gleichermassen gefeiert worden. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Nobelpreis für Literatur.
Premiere: 20. Januar 2024
weitere Aufführungen: 31. Januar; 21. Februar und 7. März 2024

www.tak.li