Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Der Adler ist im Anflug!
Punktgenau wird er heuer in Telfs landen. Natürlich ist es der Adler des Tiroler Wappens, der im Jubiläumsjahr der Volksschauspiele einschwebt. Als Landeplatz hat er sich die Kuppelarena im Sportzentrum Telfs ausgesucht, wo er eine große Rolle spielen wird. Auf seinem Rücken trägt er jene, die vieles ertragen: starke Frauen, wirkliche und fiktive, der Geschichte und der Imagination. Aus der Vergangenheit kommen sie, um uns im Heute zu erzählen, was wir in Zukunft anders machen sollten. Sie erzählen uns von ihrem Aufbegehren und vom Kampf um eine lebenswerte Welt mit all den Verlusten, dem Scheitern und der Hoffnung, die bleibt.

Uraufführung: ICH BLEIBE HIER
Eine starke Frau ist nicht der Geschichte, sondern dem Roman „Ich bleibe hier“ von Marco Balzano entstiegen. Im Mittelpunkt steht die Grauner Lehrerin Trina, deren Welt nicht nur von den verheerenden geschichtlichen Kräften zur Zeit des 2. Weltkrieges, sondern auch von einem überbordenden Staudamm-Projekt bedroht wird. Tauchen Sie mit uns ein in die versunkene Welt eines Ortes, von dem heute nur noch eine Kirche aus dem Wasser ragt. Ein Kirchturm, der aus dem Wasser ragt: einziger steinerner Zeuge einer untergegangenen Welt mitten in den Zentralalpen. In Graun im Obervinschgau liegt der Schauplatz von Marco Balzanos Roman „Ich bleibe hier“, der entlang der historischen Ereignisse von 1920 bis 1950 die Geschichte von Trina erzählt, einer Lehrerin auf der lebenslangen Suche nach einem selbstbestimmten, würdigen Leben.
Doch alle irdischen Mächte der Zeit haben sich gegen sie verschworen: Die faschistische Regierung in Rom verbietet ihr, ihren Beruf auszuüben und zwingt sie, illegal im Keller auf Deutsch zu lehren. Vor die ‚Große Option‘ von Mussolini und Hitler gestellt, wandern viele ihrer Landsleute aus. Mit dem entfesselten Weltkrieg greifen die Dämonen der Geschichte immer unerbittlicher nach den entlegensten Orten der Bergwelt und zwingen auch Trina, ein Leben zwischen Widerstand, Flucht, Resignation und Anpassung zu führen.
Das alles spielt sich ab vor der jahrzehntelang drohenden und schließlich ins Werk gesetzten Flutung des Tals durch ein Staudammprojekt. Im Namen des Fortschritts und menschenverachtender Ideologien wird zum scheinbaren Wohle der Menschen eine jahrhundertalte Welt zerstört.
Erstmals ist Balzanos mitreißender Bestseller auf der Bühne zu sehen, als theatraler Beitrag wider das geschichtliche Vergessen, als die Geschichte einer Frau, die wie Walter Benjamins Engel der Geschichte ausgeliefert ist, aber mutig ihr Gesicht den Stürmen entgegenstreckt und ruft: „Ich bleibe hier!”
Premiere: 22. Juli 2022, Kranewitterstadl, Telfs
Weitere Spieltermine: 23., 28., 29., 30. Juli 2022 sowie 03., 04., 06., 10., 11., 12., 13. August 2022, Kranewitterstadl, Telfs

Monster & Margarete von Thomas Arzt © Volksschauspiele Telfs

Monster & Margarete von Thomas Arzt © Volksschauspiele Telfs

Uraufführung: MONSTER & MARGARETE von Thomas Arzt
In einem als Volkstheaterspektakel geplanten Rahmen wollen wir nicht nur zur historischen Rehabilitierung der Margarete von Tirol beitragen, die bis in unsere Tage biographisch entstellt wird, sondern mit diesem für die Tiroler Region und ganz Österreich bedeutsamen Stoff das Historiendrama als Event und Theater neu denken und gestalten. Mit Margarete von Tirol (auch verleumderisch „Margarete Maultasch“ genannt) betrat Mitte des 14. Jhd. eine Frau die europäische Bühne, die ihresgleichen sucht. Nicht nur, dass sie aus der aufoktroyierten ‚Vernunftehe‘ ausbrach und ihren verhassten Gemahl vor die Tür setzte; sie erdreistete sich auch noch, sich in die Politik einzumischen und ihrem Land eine gute Herrscherin zu sein. Das war zu viel für die patriarchale Welt, in der sie lebte. Um sie kleinzukriegen, setzten der Papst und namhafte europäische Herrscherfiguren Himmel und Hölle in Bewegung. Unter anderem wurde ein Propagandakrieg geführt, der mit Schmähschriften und Verleumdungen ihren Nimbus brechen sollte. Und so wurde aus der charismatischen Landesfürstin die „hässliche Herzogin“.
Es ist an der Zeit, diese immer noch populäre Figur in einem anderen Licht zu zeigen!
Premiere: 18. August 2022, Kuppelarena
Weitere Spieltermine: 19., 20., 21., 24., 25., 26., 27., 28., 31. August 2022 sowie 1., 2., 3., 4. September 2022, Kuppelarena

 

Der Träumer ist bereits frisiert: Georg Kreisler für Mutige © Volksschauspiele Telfs

Der Träumer ist bereits frisiert: Georg Kreisler für Mutige © Volksschauspiele Telfs

DER TRÄUMER IST BEREITS FRISIERT
Georg Kreisler für Mutige
Mitte der fünfziger Jahre aus der amerikanischen Emigration nach Wien zurückgekehrt, machte der Autor mehrerer Theaterstücke und Romane zunächst in der Marietta-Bar Furore, spielte im Ensemble des „Kabaretts ohne Namen“ und präsentierte von Ende der fünfziger Jahre an in Solo- und Duoprogrammen immer wieder neue Chanson-Klassiker. Als Autor, Komponist und Interpret ein satirisches Multitalent, wird der heitere Misanthrop mit seinen surreal-makabren Evergreens, oder besser „Everblacks“, nichtarischen Arien und politischen Chansons Vorbild einer ganzen Generation von
Premiere: 26. Juli 2022, Kranewitterstadl, Telfs
Weitere Spieltermine: 31. Juli 2022 sowie 1., 5., 7., 8. August 2022, Kranewitterstadl, Telfs


RAHMENPROGRAMM: 

„KURZ VORM ENDE DER WELT”
Konzert mit Ami Warning
Wie kurz vorm Ende der Welt wir stehen, wissen wir nicht. Das zeitweise Gefühl, dass es noch nie so schlimm war – egal, ob im Privaten oder gesellschaftlich – das kennen aber wohl die meisten. Und manchmal braucht es genau diese Weltuntergangsstimmung, um die Perspektive zu wechseln – denn kurz vorm Ende der Welt sehen wir klarer. Ohne Schmerz kein Glück. Und ohne Mut keine Kunst.
16. August 2022, Garten Kranewitterstadl, Telfs

#BE_QUAL!
Theaterwochen für Kinder und Jugendliche
Nach zwei sehr erfolgreichen Projekten 2019 und 2021 freuen wir uns sehr, auch heuer im Sommer wieder ein Theaterprogramm für Kinder und Jugendliche anbieten zu können – diesmal unter dem Dach der Jungen Tiroler Volksschauspiele in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Telfs und dem Tiroler Landestheater Innsbruck. Gleich sein – gleiche Rechte und gleiche Chancen sollen allen Menschen zustehen. Aber wann ist es gut, für Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit zu sein und wann wollen wir uns lieber als Individuum durchsetzen? Ist jeder Mensch ein einzigartiges Ich oder ein Ich, das allen anderen gleicht?
19. August 2022, Kleiner Rathaussaal, Telfs

Julia Gschnitzer © Volksschauspiele Telfs

Julia Gschnitzer © Volksschauspiele Telfs

„DIE HÄSSLICHE HERZOGIN”
Lesung mit Julia Gschnitzer und Begleitung von Hackbrettspielerin Maria Ma.  Lion Feuchtwanger
Julia Gschnitzer ist die große Damen des Theaters.  Julia Gschnitzer begann ihre schauspielerische Laufbahn am Tiroler Landestheater Innsbruck. Von 1960 bis 1990 war sie am Wiener Volkstheater, anschließend bis 1994 am Salzburger Landestheater. Dann arbeitete sie als freie Schauspielerin für Hörfunk, Film, Fernsehen und Theater in ganz Österreich und Deutschland. Viele Jahre stand sie auf der Bühne der Tiroler Volksschauspiele und feierte 2016 ihren Bühnenabschied.
22. August 2022, Großer Rathaussaal, Telfs

KEINE ANGST
50 Jahre Austropopp mit Katharina Strasser
Begleiten Sie Katharina Strasser auf ihrer ganz persönlichen und humorvollen Zeitreise durch die Geschichte der österreichischen Popmusik von 1970 bis heute.
„Zwickt‘s mi, i man i tram“, dachte sich mein Vater, als er meine Mutter zum ersten Mal sah. Ein paar Jahre später hieß es dann „Live Is Life“ und ich erblickte 1984 das Licht der Welt. Damals war „Fürstenfeld“ auf Platz 1 – auch in Innsbruck. Wo waren Sie, als Sie zum ersten Mal „I am from Austria“ gehört haben? Zu welchem Lied haben Sie am Schikurs geschmust? Bei mir war‘s „Ruaf mi ned au“ – leider habe ich seine Telefonnummer nicht mehr.
29. August 2022, Großer Rathaussaal, Telfs

OR BRÜM – BLAUES GOLD
das neue Live Programm von GANES
Verwurzelt in ihrer ladinischen Heimat, verbunden durch ihre Sprache. Die Arrangements des Trios sind federleicht und wunderschön, die Stimmen der drei Musikerinnen ergänzen sich perfekt. Gesungen wird bei Ganes auf Ladinisch – das man als Zuhörer mit dem Herzen versteht. „Or brüm“, das „blaue Gold“, meint das Wasser, die klare Essenz des Lebens. Eine neue, akustische Traumreise mit Ganes.
3. September 2022, Großer Rathaussaal, Telfs

AUF OAN RATSCHA
bei den TVSS
Im gemütlichen Rahmen lernen wir die Künstler und Künstlerinnen auf ganz persönlichen Weise kennen. Geschichten und Legenden – erzählen, lachen und staunen.
1. Juli bis 30. August 2022

www.volksschauspiele.at