Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die Tonhalle Zürich erstrahlt nach der umfassenden Instandsetzung in den Jahren 2017 bis 2021 wieder in ihrer ganzen Pracht. Inzwischen steht das ganze Ensemble unter Denkmalschutz. Nach den Umbauarbeiten der Jahre 2017 bis 2021 ist auch die alte klangliche Brillanz des großen Saals zurück.

Wenn Kent Nagano das Intermezzo aus Toshio Hosokawas Oper «Stilles Meer» dirigiert, dürfte er in seinem Element sein. Denn Nagano liebt das Meer, er ist ein leidenschaftlicher Surfer, der einige Gemeinsamkeiten zwischen seinem Hobby und seinem Beruf erkennt: «Beim Surfen wie beim Dirigieren geht es um Bewegungen, die nicht stören», hat er einmal gesagt; «wenn ein Dirigent unnatürliche Gesten macht, klappt die Kommunikation nicht». Er kippt dann sozusagen vom musikalischen Brett – was Nagano allerdings nicht passiert. Zu gross ist sein Sinn für Balance, zu tief sein musikalisches Verständnis. Das wird er auch in Bruckners Sinfonie Nr. 9 zeigen, wo die musikalischen Wogen immer wieder hoch gehen.

Programm:
Johann Sebastian Bach Aus: «Die Kunst der Fuge» BWV 1080 (Bearbeitung für Orchester von Ichiro Nodaira)
Toshio Hosokawa: Intermezzo für vier Perkussionisten aus der Oper «Stilles Meer»
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll
1., 2. und 3. März 2023

www.tonhalle.ch