Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Nach einer langen kulturellen Durststrecke soll das Verbindende und nicht das Trennende im Mittelpunkt des heurigen Weissensee Klassik Festivals stehen. Dies zeigt sich in der Kombination von verschiedenen Musikstilen, Künsten und Musikern unterschiedlicher Genres, aber auch darin, gemeinsam in nächster Nähe kulturellen Hochgenuss zu erleben.

Vision String Quartet
Das Berliner Vision String Quartet hat sich vor allem durch seine besondere Wandlungsfähigkeit zwischen Tradition und Moderne international einen Namen gemacht. Eine Portion Verrücktheit und Herzblut bieten die vier jungen Musiker stets bei ihren Programmen, bei denen klassische Streichquartette sowie genreübergreifende Projekte mit Jazz-, Rock- und Popelementen sowie Eigenkompositionen geboten werden. Das Ensemble performt seine Stücke auswendig.
31. August 

Der kleine Prinz
Gefeierter Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Uraufführung der Märchenvertonung „Soulskin“, szenisch dargestellt durch Sandkunst auf Overhead – entstanden im Rahmen des 1. Weissensee Klassik Laboratorys. Für 2022 entwickeln die fünf beteiligten KünstlerInnen mit diesem neuartigen Konzertformat Volume 2. Durch die Symbiose aus Eigenkompositionen, die für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist, als auch die Kunst der Sandmalerei erwacht die Erzählung „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry musikalisch zu neuem Leben.
1. September 

Mozart vs. Benner
Mozarts Klarinettenquintett in A-Dur KV 581 ist ein Spätwerk und eine der schönsten musikalischen Entstehungen der Musikgeschichte. Bei dieser Matinee erlebt das Publikum einen Austausch zwischen den Kammermusikern und dem Liedermacher Bryan Benner, der seine berührendsten Lieder über das Leben und die Liebe in all ihren Facetten präsentiert. Somit entsteht ein Gesamtwerk zwischen klassischer Musik und neuen Songs, welches Gänsehaut verspricht.
2. September

The Millennials Mass
„The Millennials Mass“ (2020) von Christoph Zimper ist ein genreübergreifendes Werk für zehn MusikerInnen in der Form einer lateinischen Messe. Es beschäftigt sich mit der herausfordernden Suche einer Generation nach spirituellem Halt, ohne einen bestimmten Glauben zu erwarten oder Antworten geben zu wollen. Das Werk will vielmehr Raum schaffen auf der Suche nach dem eigenen, persönlichen, erinnerten Glauben.
Das gleichnamige Album „The Millennials Mass“ erschien 2021 beim Music-Label Col-Legno und wurde von Publikum und Presse gleichermaßen gefeiert.
3. September 

www.weissenseeklassik.at