Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Im Laufe seiner rund sechs Jahrzehnte umspannenden Karriere trat der Schweizer Startrompeter Franco Ambrosetti mit Größen wie Kenny Clarke, Phil Woods, Joe Henderson und Geri Allen auf und legte eine beeindruckende Diskografie vor. Mit seinem neuen Album „Nora”, das er bei seinem Konzerthaus-Debüt präsentiert, tritt er in die Fußstapfen von Charlie Parker und Clifford Brown, indem er sich von sattem Streichersound begleiten lässt. Die Arrangements stammen aus der Feder des mehrfachen Grammy-Preisträgers Alan Broadbent, der dem Konzerthaus-Publikum unter anderem dank seiner Auftritte als Pianist in Charlie Hadens legendärem Quartet West bestens vertraut ist.
Beim Konzert Ende Jänner übernehmen Mitglieder des Wiener KammerOrchesters den Streicherpart seiner Bearbeitungen. Und mit dem Bassisten Scott Colley und dem Schlagzeuger Peter Erskine sind zudem kongeniale Musiker von Ambrosettis bewährter Rhythmusgruppe vertreten.
30. Januar 2024

konzerthaus.at