Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Nicht nur die Franzosen lauschten im 19. Jahrhundert plötzlich mit rasch wachsender Faszination über die Pyrenäen hinweg auf alles Spanische: Mit der Initialzündung durch Emanuel Chabriers „España” 1883 strahlte die Begeisterung bis nach Russland aus, zu Nikolai Rimski-Korsakows „Capriccio espagnol”. Für Maurice Ravel war es durch seine baskische Mutter geradezu ein Fall von Familienehre, das iberische Temperament zu feiern. Wenn dann noch Manuel de Falla die duftigen Stimmungen der „Nächte in spanischen Gärten” in Form eines traumhaften Klavierkonzerts beschwört, ist der Zauber komplett – entfacht von Pianistin Elena Bashkirova und Jun Märkl am Pult.

Programm:
EMMANUEL CHABRIER: „España” Rhapsodie für Orchester
MANUEL DE FALLA: „Noches en los jardines de España” („Nächte in spanischen Gärten”) Symphonische Impressionen für Klavier und Orchester
MAURICE RAVEL: „Alborada del gracioso” Rapsodie espagnole
NIKOLAI RIMSKI-KORSAKOW: Capriccio espagnol op. 34′
28. Januar 2023

www.grafenegg.com