Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Seit 1992 schon präsentiert das Festival immer zur schönsten Sommerzeit Klassik-Open-Air Konzerte und andere Konzert-Highlights. Das Programm umfasst dabei sowohl sogenannte „Star-Konzerte“ mit Auftritten bekannter Musikgrößen als auch „Konzept-Konzerte“, bei denen unter anderem die Werke großer Komponisten wie Wagner oder Verdi im Mittelpunkt stehen. Auch „Crossover-Konzerte“, innerhalb derer sich Künstler aus der Pop-, Rock- oder auch Jazz-Szene dem Genre der Klassik zuwenden, kommen zur Aufführung.

First Night – Klassik, Pop und Evergreens
Die große Eröffnungsgala bringt namhafte Künstler und Künstlerinnen aus den Genres Klassik und Pop auf die Bühne. Mit Sicherheit werden Sie den einen oder anderen Song wiedererkennen, denn das Programm hält einige Evergreens parat. Freuen Sie sich auf eine glamouröse Show mit vielen Stars und einem grandiosen Feuerwerksfinale.
7. Juli 2022

Opernzauber unter Sternen Mediterrane Opernhits von Verdi bis Bizet
Verdi, Donizetti, Albeníz, Puccini, Bizet und Offenbach, diese Komponisten stehen für zeitlose Melodien. Seien Sie dabei, wenn das Philharmonische Orchester, der Opernchor und Gesangssolisten des Staatstheaters Cottbus unter der Leitung des Generalmusikdirektors Alexander Merzyn die Meisterwerke der italienischen und französischen Oper auf unserer Bühne präsentieren.
8. Juli 2022

Highlights der Klassik
Mozart, Weber, Beethoven, Vivaldi und weitere Meisterkomponisten feiern wir an diesem Abend. Gespielt werden die bekanntesten und schönsten Titel der Klassik. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Markus L. Frank wird die Anhaltische Philharmonie Dessau sowohl Kenner des Genres als auch Einsteiger begeistern. Publikumsliebling Joja Wendt moderiert das Konzert.
9. Juli 2022

Howard Carpendale & Orchester „Symphonie meines Lebens“ – Weltpremiere in Berlin!
Wenn ein Künstler nach so vielen Jahren sein Publikum noch überraschen kann, dann sicherlich Howard Carpendale. Und das macht er jetzt mit einer Weltpremiere: Am 5.7.2020 gastiert er in Berlin erstmalig live mit Orchester! Die opulenten Arrangements von Morgan & Pochin von seinem Erfolgsalbum „Symphonie meines Lebens“ in einer Sommernacht – die perfekte Atmosphäre, um sein faszinierendes Lebenswerk zu feiern. Ein Konzerthighlight, bei dem Carpendale sein Meisterwerk in einmaliger Kulisse präsentieren wird! Und mit dabei hat der charismatische Sänger natürlich seine größten Hits von „Ti Amo“, „Hello Again“, über „Nachts wenn alles schläft“ bis „Tür an Tür mit Alice“ uvm.
10. Juli 2022

Eine russische Sommernacht – Meisterwerke aus Oper und Ballett
Wenn man über die großen Komponisten Russlands spricht, fallen drei Namen sofort: Tschaikowski, Rimski-Korsakow und Rachmaninow. Die Werke dieser wunderbaren Komponisten sind somit auch der Schwerpunkt dieser „russischen Sommernacht“. Arien der großen russischen Opern, Ballettmusiken und natürlich die berühmten russischen Chöre werden das Publikum an diesem Abend verzaubern. Ein Konzert, das die „russische Seele“ musikalisch widerspiegelt.
11. Juli 2022

classicopenair.de