Ludwig van Beethoven kurte regelmäßig in Baden. In der Stadt der Sommerfrische von Kaiser Franz und dessen Familie tummelten sich Hochadel und Bürgertum, darunter die Förderer des großen Komponisten.Im Haus Rathausgasse 10 stieg Beethoven in den Sommern 1821, 1822 und 1823 ab. In dieser Zeit schrieb er wesentliche Teile der 9. Symphonie. 2024 feiert das Beethovenhaus Baden mit einer  Sonderausstellung 200 Jahre Beethovens 9. Symphonie.

Ausgehend von zwei Briefen, die Beethoven im September 1823 in Baden verfasst hat, wird in der  Sonderschau die Bedeutung der Neunten von der Uraufführung bis heute gezeigt. Die Briefe, die das Beethovenhaus-Bonn der Stadt Baden für die Ausstellung zur Verfügung stellt, dokumentieren die internationale Bedeutung und Vernetzung des Beethovenhauses Baden.

Beethovenhaus Baden © C. Schörg

Beethovenhaus Baden © C. Schörg

Vom Programm der Uraufführung im Kärntnerthortheater und der ersten gedruckten Partitur bis zum legendären Konzert Leonard Bernsteins im Jahr 1989 reicht die Ausstellung. Bücher und Grafiken zeigen die Darstellung und Rezeption nicht nur in der Musik, sondern in der Literatur, Wissenschaft und bildenden Kunst.
Darstellungen allegorischer Figuren, die den Text der Ode an die Freude im 4. Satz als Ausgangspunkt nehmen sind ebenso zu sehen wie Karikaturen, die musikalisch, aber auch politisch interpretiert werden können. Bemerkenswert ist die Bildsprache der zahlreichen Schallplattencovers, die die Umsetzung der Neunten mit allen bedeutenden Dirigenten und Orchestern illustrieren. Mehrere Objekte widmen sich der Aufführungsgeschichte, u.a. der ersten Aufführung in Baden im Jahr 1910 oder der Aufführung von deutschen Gefangenen im Gefangenenlager Bando in Jahpan im Jahr 1918.
Eine besondere Bedeutung bekam die Neunte als Europahymne. Wie ein ausgestellter Brief dokumentiert, schlug bereits im Jahr 1955 Richard Coudenhove-Kalergi, Gründer der Paneuropa-Union die Ode an die Freude als Europahymne vor. 1985 wurde sie von den EU-Staats- und Regierungschefs als offizielle Hymne der Europäischen Union angenommen: „Ohne Worte, nur in der universellen Sprache der Musik, bringt sie die europäischen Werte Freiheit, Frieden und Solidarität zum Ausdruck.“
Ereignisse wie das Konzert „Ode an die Freiheit“ in Berlin am 25. Dezember 1989 symbolisieren die Bedeutung von Beethovens Musik. Leonhard Bernstein dirigierte Musiker aus beiden Teilen des jetzt wiedervereinten Deutschland, aus Amerika, der damaligen Sowjetunion, Frankreich und Großbritannien.
Bis heute bewegt die 9. Symphonie, die zu einem Teil auch in Baden ihren Ausgang nahm, die Menschen in der ganzen Welt.
27. April bis 3. November 2024

Der Raum der Neunten im Beethovenhaus Baden © C. Schörg

Der Raum der Neunten im Beethovenhaus Baden © C. Schörg

Veranstaltungen 2024: 

Hört Beethoven!? – das Kinderprogramm im Beethovenhaus Baden
War Beethoven wirklich fast taub? Kann man Töne auch sehen oder schmecken? Was heißt eigentlich komponieren? Hatte Beethoven schon eine Taschenlampe? Wie klingt ein Hammerflügel? All diese Fragen rund um Beethoven, seine Musik, seine Aufenthalte in Baden und das Leben im Biedermeier werden in dieser interaktiven Spurensuche behandelt. Die Kinder erleben, was es heißt, nichts zu hören und bekommen einen ersten Einblick in das Leben des großen Komponisten Ludwig van Beethoven!jeden ersten Samstag im Monat!
Ab 6. April, 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli…. 2024

Themenführung – 200 Jahre die Neunte
Beethovens Neunte feiert ihr 200jähriges Jubiläum. Wesentliche Teile dieser berühmten Sinfonie wurden in Baden komponiert. Wie wurde dieses Werk bei seiner Uraufführung vom Publikum aufgenommen? Warum war dieses Werk so revolutionär? Warum ist es bis heute eines der meist aufgeführten Werke der klassischen Musik? Diesen Fragen wird bei der Themenführung auf den Grund gegangen.
4. Mai 2024

Tag der offenen Tür – Eintritt frei! Zum 200. Geburtstag der Uraufführung der Neunten!
Die Uraufführung der Neunten Symphonie Beethovens fand als Große musikalische Akademie am 7. Mai 1824 im Kärntnertortheater in Wien statt. Weltberühmt sind Melodie und Text des Schlusschores, die „Ode an die Freude“. Die Instrumentalfassung ist auch die Hymne der Europäischen Union.
Wesentliche Teile dieser Symphonie hat Beethoven in den Sommern 1821, 1822 und 1823 in Baden geschrieben. In diesen Sommern wohnte er in der Rathausgasse im heutigen Beethovenhaus Baden. Die biedermeierlichen Wohnräume geben einen Einblick in das Leben und Umfeld des Komponisten in der Stadt Baden, wo er langjähriger Kurgast war.
7. Mai 2024

Beethoven für zwanzig Finger – Klavierkonzert mit Nadia Saharova und Stefan Kallin
Erst letztes Jahr begeisterte Nadja Saharova im Beethovenhaus Baden. An diesem Mai-Konzertabend ist neben Beethoven das Hammerklavier der Star.
„Beethoven für 20 Finger“, Nadia Saharaova (Klavier) und Stefan Kallin (Klavier).
23. Mai 2024

Marialena Fernandes © Marialena Fernandes

Marialena Fernandes © Marialena Fernandes

„Alle Menschen werden…“
Interaktive musikalische Veranstaltung zur Neunten mit Marialena Fernandes am Hammerklavier
Marialena Fernandes ist Pianistin und Pädagogin an der MdW (Universität für Kunst und darstellende Kunst Wien). Aus den diversen Einflüssen ihres Geburtslandes Indien, liebt sie alles Aussergewöhnliche und Grenzenüberschreitende. Mit ihrem Temperament und ihrer musikalischen Leidenschaft gelingt es ihr, unterschiedliche Altersgruppen für Beethoven und seine Musik zu begeistern, wobei ihr die Interaktion der Teilnehmer:innen sehr wichtig ist.
Im Beethovenhaus Baden spielt das Hammerklavier, auf dem schon Beethoven gespielt hat, eine wichtige Rolle. Fernandes wird es zum Singen und Sprechen bringen und alle werden mit den spannenden Klängen der Neunten Symphonie im Herzen das Beethovenhaus verlassen.
16. Juni und 15. September 2024

Beethovens Blick in die Sterne. Seine drei letzten Orchesterwerke
VORTRAG von Univ.-Prof. Dr. Birgit Lodes
20. Juni 2024

Köstliche Werke, die vortrefflichsten seiner Kompositionen – Beethoven und das Marketing der Werke seiner Akademie am 7. Mai 1824
VORTRAG von Julia Ronge
25. Juli 2024

Camilla Köhnken © Camilla Köhnken

Camilla Köhnken © Camilla Köhnken

Neunte Symphonie – Klavierfassung von Franz Liszt
KONZERT mit Camilla Köhnken, Hammerklavier
Camilla Köhnken, international tätige Pianistin und Lehrende gibt regelmäßig Konzerte in Bonn, im Beethoven-Haus Bonn. Das Beethovenhaus Baden freut sich, sie nun auch im Beethovenhaus Baden mit der 9. Symphonie begrüßen zu können.
3. Oktober 2024

www.beethovenhaus-baden.at