Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Theater Baden-Baden ist das städtische Theater in Baden-Baden und führt als einziger professioneller Theaterbetrieb in Stadt und Umland die Sparten Schauspiel und Junges Theater. Der Betrieb als Repertoiretheater ermöglicht einen abwechslungsreichen Tagesspielplan, der für das Stammpublikum, welches dem Theater über Abonnements verbunden ist, und Touristen gleichermaßen attraktiv ist. Das durch Gäste verstärkte Schauspielensemble und die regelmäßig inszenierenden Regisseure stehen für eine stete Weiterentwicklung und gleichzeitig für künstlerische Kontinuität.

Play Democracy von machina eX
Eine Klasse muss sich entscheiden. Wie soll die Zukunft aussehen? Wie kann ich abstimmen? Wer darf wählen? Haben überhaupt alle die gleichen Informationen? Direkt im Klassenzimmer wird ein Koffer zur Spielaufforderung und Schauspieler zu Avataren. Zusammen mit dem Performance-Kollektiv machina eX entwickeln das Theater Baden-Baden und die Landesbühnen Sachsen ein theatrales Game, bei dem Schüler demokratische Prozesse erproben, erfahren und hinterfragen.
machina eX erarbeitet seit zehn Jahren Gaming-Formate, in denen Rollenspiel und Theater zu einem „begehbaren Computerspiel“ werden. Rätsel müssen gelöst, Codes geknackt werden, um in das nächste Level der Geschichte zu kommen. Sie schicken ihr Publikum durch Szenarien, bei denen die Zuschauer stets selbst entscheiden müssen, wie weit sie gehen wollen.
Premiere 19. Mai 2021

Open-Air Theater
Was Ihr Wollt von William Shakespeare
In Illyrien, einer hübschen Stadt am Meer, sind alle so verrückt, dass es verrückt wäre, nicht genauso verrückt zu sein. Ein Leben ohne Musik, Liebe, Melancholie und Rausch wäre möglich, erschiene den Illyrern aber vollkommen sinnlos.
Fremde sind herzlich willkommen, wenn sie sich anpassen. Ausgerechnet die aufrichtige Viola, nach einem Schiffsunglück an der Küste Illyriens gestrandet, ist gezwungen, sich zu verstellen. Sie verkleidet sich als Mann, um ungestört ihren nach der Havarie vermissten Zwillingsbruder Sebastian suchen zu können.
In der Rolle des jungen Cesario fällt Viola dem Herzog Orsino auf. Unsterblich in die schöne Gräfin Olivia verliebt, hofft Orsino bei seiner Brautwerbung auf die Unterstützung des hübschen Jünglings.
Cesario legt sich so sehr ins Zeug, dass sich Olivia Herz über Kopf in ihn verliebt.
Die Liebesverwirrung ist nur noch schwer zu durchschauen. Bald weiß man nicht mehr: Wer liebt hier eigentlich wen? Wer ist man eigentlich selbst? Und wer ist der Andere, wenn man gerade einmal nicht hinschaut?
Premiere 25. Juni 2021, Marktplatz

www.theater-baden-baden.de