Heilige Orte – Kirchen, Tempel und Moscheen. Das Salzburg Museum zeigt im Nordoratorium des Doms ab 8. März 2024 eine Schau unter dem Arbeitstitel „Heilige Orte – Kirchen, Tempel und Moscheen“.

Während Johann Michael Sattler (1786-1847) – der Schöpfer des berühmten Sattler-Panoramas – Veduten von Stadt und Land Salzburg hinterließ, brachte sein Sohn Hubert Sattler (1817-1904) von seinen Weltreisen Ansichten mit, die er in großformatigen Werken in Öl umsetzte.
Nicht nur die Kosmoramen geben Einblick in die vielfältigen Reisen Hubert Sattlers durch Europa und den vorderen Orient, durch Nord- und Südamerika, sondern auch seine wunderbaren Grafiken, die er von den Reisen mitbrachte. Sie zeigen malerische Ansichten von Gotteshäusern unterschiedlichster Konfessionen von der Antike bis ins 19. Jahrhundert. Das Salzburg Museum ist unter dem Titel „Salzburg Museum – Gastspiel“ während der Schließzeit aufgrund der Generalsanierung und Standorterweiterung in verschiedenen Salzburger Institutionen mit eigenen Ausstellungen zu Gast. Mit jener im Nordoratorium bleiben die Werke von Vater und Sohn Sattler sichtbar, auch wenn das Panorama Museum derzeit geschlossen hat.
8. März bis 2. September 2024

www.domquartier.at