Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Auch 2023 erwartet das Publikum wieder ein breit gefächertes Programm, das beliebte Würzburger Hafensommer Festival bietet an 17 Veranstaltungstagen Konzerte für jeden Geschmack und jedes Alter auf der schwimmenden Bühne im Alten Hafen. Wie immer gepaart mit atemberaubender Atmosphäre, Blick auf den Würzburger Stein und unvergleichlichem Industriecharme zwischen Kulturspeicher und Heizkraftwerk.

Die schwimmende Bühne in der beeindruckenden Industriekulisse am Alten Hafen neben dem Kulturspeicher hat schon so manchen internationalen Star nach Würzburg gelockt. Dieses hochkarätige Kulturfestival präsentiert seit 2007 jedes Jahr – bis auf die pandemiebedingten Ausfälle 2020 und 2021 – knapp drei Wochen täglich hauptsächlich Musik und Kabarett. Insbesondere Weltmusik und Jazz sowie internationalen Stars und Neuentdeckungen stehen neben der unverwechselbaren Aussicht auf dem Programm. Die Zuschauer finden auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz – all das vor der unverwechselbaren Kulisse aus schwimmender Bühne, Industriekultur und Blick auf die Weinberge.

Ambiente Hafensommer Festival 2022 © Hafensommer Festival Würzburg

Ambiente Hafensommer Festival 2022 © Hafensommer Festival Würzburg

Hier ein paar Auszüge des diesjährigen Programms:

Sparda Bank Classic Night
Traditionell eröffnet auch dieses Jahr wieder das Philharmonische Orchester Würzburg mit der Classic Night das diesjährige Hafensommer Festival. Unter der musikalischen Leitung des Ersten Kapellmeisters und stellvertretenden Generalmusikdirektors Gábor Hontvári wartet ein sommerliches Programm an der Seite von Singer-Songwriterin und Gitarristin Gaby Moreno. Von Soul, Folk, Blues, Rock über Bossa Nova und tropischer Musik bis hin zu lateinamerikanischen Einflüssen ihres Heimatlandes Guatemala reicht die musikalische Spannweite der mehrfachen Grammy-Gewinnerin. Moreno hat die großen Bühnen dieser Welt bespielt und dabei mit Größen der Popmusik wie unter anderem Bono, Ricardo Arjona oder Andrea Boccelli geteilt.
21. Juli 2023

Sportfreunde Stiller
Sie spielen wieder! Im Rahmen ihrer „Jeder nur ein X Tour 2023“ beehrt keine geringere musikalische Combo als die Sportfreunde Stiller das Würzburger Hafensommer Festival! Das Vorstellen des Trios um die Musiker Peter Brugger, Florian „Flo“ Weber und Rüdiger „Rüde“ Linhof dürfte wohl auch unter Nicht-Fußballfans fast überflüssig sein. Seit mehr als 25 Jahren bringen die Jungs aus Germering bei München ihr Publikum auf diversen Bühnen, in Clubs und Stadien auf Touren. Was uns am Alten Hafen erwartet? Alte Klassiker und neue Hits, zeitgemäßer Powerpop fast ohne Hiphopelemente und nie da gewesene Überraschungen.
28. Juli 2023

Live Foto der Sportfreunde Stiller © Ingo Pertramer

Live Foto der Sportfreunde Stiller © Ingo Pertramer

Brandão/Faber/Hunger
Faber, Sophie Hunger und Dino Brandão veröffentlichten 2020 mit ihrem gemeinsamen Studioalbum „Ich Liebe Dich“ ein Liebesmanifest. Ich liebe Dich: Ein Satz, der klingt wie der Anfang der Welt und doch fast unauffindbar bleibt in der schweizer-deutschen Musiktradition. Das Album ist ihre erste künstlerische Zusammenarbeit und der Versuch, die Liebe zurück ins Zentrum der Wirklichkeit zu holen. Was die drei verbindet? Eine Freundschaft, die sich nicht nur über die gemeinsame Herkunft, das geteilte Tourleben, die durchwachten Nächte erklärt. Schon immer einte sie ein dramatisch-romantischer Stil, auch musikalisch. Selbstironische Schwermut, die unbedingte Verteidigung der Leidenschaft und das Prinzip Hingabe sind Elemente, die ihre Lieder prägen.
5. August 2023

Würzburger Hafensommer Festival
21. Juli bis 6. August 2023

www.hafensommer-wuerzburg.de