Mozarts Zauberflöte ist wahrscheinlich das bekannteste Stück der Welt, wenn auch eines der rätselhaftesten. Intendant Uwe Eric Laufenberg wird innerhalb seiner „Trilogie der letzten Stücke” (Sturm, Die Zauberflöte, Falstaff) die Zauberoper in einer Neuinszenierung auf die Wiesbadener Bühne bringen.

Prinz Tamino ist nicht unbedingt ein Held im klassischen Sinne: Als er von den drei Damen mit der Aufgabe betraut wird, die Tochter der Königin der Nacht aus den Fängen des geheimnisvollen Sarastro zu befreien, ist er alles andere als begeistert. Doch ein Bild der jungen Prinzessin verhilft ihm schlagartig zu neuer Motivation: Er verliebt sich Hals über Kopf in Paminas Abbild. Zusammen mit dem schrägen Vogelfänger Papageno macht er sich auf den Weg. Ausgestattet mit Zauberflöte und Zauberglöckchen sind sie bereit (oder auch nicht) sich den drei großen Prüfungen des Sarastro zu stellen.
Premiere  3. Dezember 2023
weitere Aufführungen: 6., 16., 21. und 30. Dezember 2023, 6., 12. und 14. Januar, 24. und 28. Februar, 24. März, 7. und 14. April sowie am 21. und 29. Juni 2024

www.staatstheater-wiesbaden.de