Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

„Die hohe Auslastung der letzten Jahre gibt uns recht: Die Neupositionierung des Internationalen Brucknerfests Linz seit 2018 ist ein voller Erfolg. Bruckners Schaffen steht wieder im Zentrum, doch lassen sich darüber hinaus auch vielseitige Bezüge zu anderen Komponisten herstellen, wodurch ein abwechslungsreiches Programm garantiert ist. Heuer geht es um Bruckner und seine Schülern, und ich freue mich, dass wieder viele namhafte Künstler unsere Einladung folgen und nach Linz kommen werden, darunter Martha Argerich, Waltraud Meier, Jakub Hrůša, Thomas Hampson oder Sir Antonio Pappano. Namen wie diese zeugen von der internationalen Strahlkraft des Brucknerfests und von der Bedeutung der Brucknerstadt Linz“, freut sich Mag. Dietmar Kerschbaum, Brucknerhaus-Intendant, Künstlerischer Vorstandsdirektor LIVA bereits auf das faszinierende Programm ab 4. September.
Zum vierten Mal in Folge spannt eines der bedeutendsten Klassikfestivals Österreichs unter der Intendanz von Mag. Dietmar Kerschbaum heuer unter dem klingenden Motto „Mutige Impulse – Bruckner und seine Schüler“ einen thematisch konsistenten Bogen: Gestartet wird an Anton Bruckners Geburtstag, dem 4. September. Bis zu seinem Todestag am 11. Oktober warten über 30 spannende Veranstaltungen: Das Brucknerfest lädt ein, Anton Bruckner als Menschen, als Komponisten, als Impulsgeber, als Lehrenden, als Meister und auch als Freund kennenzulernen! Eine einzigartige Festivaldichte mit Aufführungen von Werken, die Gegenstand von Bruckners Unterricht waren, von bisher verborgenen Kostbarkeiten aus der Feder von Bruckners Schüler*innen, aber auch von bekannten Stücken der Wegbegleiter Bruckners sowie beeindruckenden Fassungen der Sinfonien des Genius Loci dürfen erwartet werden. Zwei von Bruckners Schülern stehen besonders im Fokus: Der jung verstorbene Hans Rott und die gebürtige Linzerin Mathilde Kralik von Meyrswalden. Gustav Mahler und Hugo Wolf sind als Wegbegleiter ebenfalls im Programm vertreten, da sie sich auf unterschiedliche Weise für dessen Schaffen starkmachten.

Francesca Dego © Davide Cerati

Francesca Dego © Davide Cerati

Publikumslieblinge, Superstars und grossartige Ensembles
Publikumslieblinge, Superstars und großartige Ensembles beehren das Internationale Brucknerfest: Mathilde Kralik von Meyrswaldens Violinkonzert d-moll aus den 1930er-Jahren sowie ihre Sinfonie f-moll, die 1942 durch Überarbeitung eines sinfonischen Werkes entstand, das knapp 40 Jahre zuvor komponiert und 1904 in Prag uraufgeführt worden war, weisen die Bruckner-Schülerin als Komponistin mit eigenständiger Tonsprache aus. Zum rein weiblich besetzten Female Symphonic Orchestra Austria unter der Leitung seiner Gründerin Silvia Spinnato treten für das Violinkonzert die weltweit gefragte Geigerin Francesca Dego und für die Sinfonie die Organistin Magdalena Hasibeder, ebenfalls Linzerin, sowie die international gefeierte Sopranistin Jacquelyn Wagner hinzu, um gemeinsam für die bedeutende Komponistin aus Linz eine Lanze zu brechen. Die Bamberger Symphoniker unter Jakub Hrůša (28. 9.), sowie Dirigentin Marin Alsop und das ORF-Radiosymphonieorchester Wien (30. September), das FSOA, das Female Symphonic Orchestra Austria, unter Silvia Spinnato (Klassische Klangwolke, 18. September), das Bruckner Orchester Linz unter Markus Poschner (23. September, 5. Oktober) und Stars wie Sophie Rennert (14. 9.), Waltraud Meier (22. 9.) und Thomas Hampson (3. 10.) werden Bruckner und seine Schüler und Wegbegleiter zum Klingen bringen. Apropos Stars: An diesen ist das Brucknerfest 2021 besonders reich, unter anderem geben sich Pianist Paul Lewis (12.9.), Dirigent Michail Jurowski (19.9.), der RIAS Kammerchor Berlin (26.9.) oder Dirigent Hartmut Haenchen (11.10.) sich die Ehre. Nicht zu vergessen die unnachahmliche Martha Argerich, die mit Lilya Zilberstein am 29. 9. Bruckners 3. Sinfonie, in der „Fassung 1877“ exklusiv beim Internationalen Brucknerfest Linz 2021 aufführen wird.
4. September bis 11. Oktober 2021

Marin Alsop © Adriane White

Marin Alsop © Adriane White

www.brucknerhaus.at