Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Auf Wiedersehen im Vorsommer! Nach Corona bedingtem Jubiläum im Herbst kehren die Jazztage Görlitz wieder zurück zum gewohnten Kalenderplatz und präsentieren in einem außergewöhnlich breiten Programm internationalen Jazz. Dabei bietet das Festival noch mehrere Sonderkonzerte. Zum Start wird das Theater Görlitz zum Tatort. Hier gastiert die als Wiener Kommissarin bekannte Schauspielerin Adele Neuhauser in einer musikalischen Lesung zusammen mit Edi Nulz, einem Trio dessen Sound mit Kammerpunkjazz treffend beschrieben ist.

Für die Hauptkonzerte in Görlitz lädt kulturzuschlag e.V., der das Festival mit Unterstützung von Kulturraum, Stadt, Sparkassenstiftung und Sächsischer Kulturstiftung und vielen Spendern zum 26. Mal organisiert, wieder ins Tivoli. Nicht nur der amerikanische Pianist Matthew Whitaker kann hier als echtes Highlight gelten. Sein Auftritt musste bereits zweimal verschoben werden. Jetzt erfüllt sich für die Veranstalter ein  echter Traum. „Seine Musikalität und sein Auftreten sind emotional Adrenalin.“ sagt Friedemann Dreßler, der den 20jährigen 2019 bereits in Bremen erlebte. Und noch eine andere Band kam über die Bremer Jazzahead, Europas größte Messe des Genres nach Görlitz: Flat Earth Society Orchestra. Diese belgische Bigband sprengt stilistische Ketten und pulverisiert letzte Legenden von alt-biederer Jazzmusik.
Vielfalt bleibt Markenzeichen der Jazztage und so sind Begegnungen mit schottischen, israelischen oder kolumbianischen Jazzern ebenso wichtig wie der Genuss von Prominenten und Senkrechtstartern der deutschen Szene. Mit „Still In The Woods“ trifft Jazz auf Neo-Soul und Indietronics. Die blutjunge polnische Saxophonistin Marta Wajdzik beweist ihr international vielbeachtetes Talent. Ihr Quartett folgt im Juli und bietet den sommerlichen Ausklang in Zusammenarbeit mit dem IBZ Marienthal. Solche Kooperationen machen das Programm reich und bündeln musikalische Perlen entlang der Neiße. In Zgorzelec organisiert Meetingpoint Memory Messiaen, in Bad Muskau wird die Stiftung Fürst Pückler Park zum Veranstalter.   Hautnahe Erlebnisse und der Handschlag internationaler Musikkultur –  es  sind diese Momente, die so wertvoll geworden sind.
8. bis 17. Juni 2022

www.jazztage-goerlitz.de