Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Der nach dem früheren Stadtoberhaupt und dem maßgeblich am Bau beteiligten Oberbürgermeister Dr. Rolf Böhme benannte Saal stellt das Herzstück des Konzerthauses dar. Durch die Verwandelbarkeit ist es ein Stück Superlative. Der Rolf Böhme Saal war zum Zeitpunkt der Planung und ist selbst heute noch eine wirkliche Innovation. Nahezu auf Knopfdruck lassen sich Saalboden und Seitenränge heben und senken. Der Rolf Böhme Saal bietet in Reihenbestuhlung Platz für maximal 1.744 Personen. Neben der Ausstattung, der Akustik und der einzigartigen Atmosphäre beeindruckt der Saal vor allem durch die ausgefeilte Technik und der damit einhergehenden Variabilität.

Sonatenkunst mit Charisma – „Ich komme sehr gerne hierher”, gibt Sol Gabetta unumwunden zu. Freiburg ist der charismatischen Cellistin ans Herz gewachsen. Und die Zuneigung beruht auf Gegenseitigkeit. Deshalb ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Sol Gabetta bereits seit einem Jahrzehnt zu einer festen Größe der Albert Konzerte geworden ist.

Programm:
Mendelssohn, Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 D-Dur op. 58
Mendelssohn, Variations concertantes op. 17
Mendelssohn, Lied ohne Worte D-Dur op. 109

Sol Gabetta, Violoncello
Bertrand Chamayou, Klavier
5. März 2022, Ralf Böhme Saal

www.konzerthaus.freiburg.de