Für sein erstes Opernlibretto hat Regisseur David Bösch die klassische Geschichte um D’Artagnan und die Musketiere gehörig durcheinandergewirbelt. Mit der Schauspielrolle des Pferdes Holgär gibt es einen unterhaltsamen Conférencier, der kindgerecht und humorvoll durch die Handlung führt und gleichzeitig selbst Teil der Geschichte und der Musketiergesellschaft ist.

D’Artagnan ist ein furchtloses Mädchen mit einem Ziel: Musketierin werden und das Land von der Unterdrückung durch den selbstverliebten König und seine machthungrige Beraterin, die Kardinälin, befreien.  Die beiden besitzen ein geheimnisvolles Machtinstument: Ein goldenes Croissant, das die Menschen auf magische Weise egoistisch macht und spaltet. Um wieder Freundschaft und Zusammenhalt unter die Menschen zu bringen, muss die Macht dieses unheilvollen Gebäcks gebrochen werden. Gemeinsam mit dem vorwitzigen Pferd Holgär und dem etwas tollpatschigen, aber liebenswürdigen Portos (einem Schüler des geheimnisvollen Meister Wu) macht d’Artagnan sich auf den Weg nach Paris, um sich der gefährlichen Aufgabe zu stellen.

Die Welt, durch die sich David Böschs Musketiere! kämpfen, hat viel mit dem Heute zu tun: Da geht es um Ungerechtigkeit, Egoismus, um den Glauben an sich selbst und ums Zusammenhalten und Zusammenhelfen. Nachdem für die Kinderoper aus einer historischen Musketierwelt eine moderne Märchenwelt geworden ist, können David Bösch und sein Team auf der Bühne aus dem Vollen schöpfen: Nicht nur spielt mit Holgär ein sprechendes Pferd mit, auch eine ganze Menge andere teils unheimliche, teils komische Gestalten sind da anzutreffen, wenn D’Artagnon und ihre Freunde sich auf den Weg nach Paris machen. Das geheimnisvolle Goldene Croissant bekommt natürlich einen glamourösen Auftritt. Und was wäre normaler für einen König, der jeden Tag Geburtstag feiert, als in einer Hüpfburg zu wohnen? Eben!
Premiere 3. Dezember 2025
weitere Aufführungen: 4., 6., 7., 8., 11., 12., 13., 14., 15., 16., 17., 20. und 21. Dezember 2025, 17., 18., 20., 21., 22., 26., 27., 28., 29. und 30. Mai 2026

www.nest.at