Das Stadt­la­bor ist eine tem­po­rä­re, öffent­lich zugäng­li­che For­schungs­ein­rich­tung des Nordico Stadt­mu­se­um Linz, ein Ort der aktu­el­len Aus­ein­an­der­set­zung mit der Gegen­wart und Zukunft der Stadt. Wie soll sich Linz künf­tig gestal­ten? Wel­che Ver­än­de­run­gen wün­schen wir uns? Und was kön­nen wir dafür tun?

Bei der Arbeit an die­sen Fra­gen las­sen wir uns von Ideen inspi­rie­ren, die es schon heu­te gibt: Pro­jek­te von Pionieren des Wan­dels, die Stadt und Gesell­schaft auf neue Wei­se mit­ein­an­der in Bezie­hung bringen. Anhand fünf ver­schie­de­ner The­men­räu­me bie­ten die­se aus­ge­wähl­ten Pro­to­ty­pen Ein­bli­cke in die Berei­che Woh­nen, Nah­ver­sor­gung, Arbeit, öffent­li­che Räu­me und ins Stadt­mu­se­um selbst. Eine offe­ne Pro­to­ty­pen­werk­statt bie­tet Raum für ergän­zen­de Bei­trä­ge durch die Besucher.
24. November 2023 bis 14. April 2024

www.nordico.at