Palais Garnier, ein architektonisches Meisterwerk, das 1875 auf Geheiß von Napoleon III. eingeweiht wurde, ist ohne Zweifel eines der beeindruckendsten Bauwerke von Paris. Eine Besichtigung des Palais Garnier ist wie das Betreten einer prächtigen und raffinierten Welt, in der die Poesie, Kühnheit und das Genie von Charles Garnier einen nie dagewesenen Einklang zwischen Skulptur, Malerei und Architektur geschaffen hat.

Als Hochburg des Tanzes und der Oper bezaubert das Gebäude mit seinen Balkons aus Onyx, dem prächtigen Marmor, den zarten Fresken und den luxuriösen Vergoldungen. Ein wahres Juwel, mitten im Herzen von Paris. Von der monumentalen Treppe bis zum majestätischen Grand Salon zeigen sich in jedem Saal des Palais Garnier elegante Details, die ein märchenhaftes Dekor schaffen. Diese architektonische Symphonie entstand aus der Anwendung mehrerer Stile. Dies war zur damaligen Zeit eine große Premiere, die mehr als einen Nachahmer inspirierte und den Palais Garnier auf die Rangstufe eines ganz besonderen Gebäudes hob.

Foyer der Oper © Palais Garnier - Opéra national de Paris

Foyer der Oper © Palais Garnier – Opéra national de Paris

Der Palais Garnier offenbart sich den Augen der Besucher und bietet ihnen seine Geschichte und seine Legenden dar. Büsten großer Namen aus der Lyrik säumen den Rundgang durch die Oper, doch man findet auch Charaktere aus der Mythologie, allegorische Skulpturen oder unerwartete Motive wie den Salamander, die Eule oder die Fledermaus. An diesem Ort herrscht unzweifelhaft eine fabelhafte Atmosphäre. Das bietet auch Gelegenheit, auf den Spuren einer der legendärsten und in Paris beliebtesten Persönlichkeiten zu wandeln: dem berühmten Phantom der Oper! Geleitet von zwei riesigen Karyatiden werden die Besucher zu den Logen auf der ersten Etage geführt. Die von Gaston Leroux ist übrigens die Nummer fünf… Der Palais Garnier kann eigenständig oder in Begleitung besichtigt werden. Den Besuchern werden Multimedia-Audioguides (auf dem Smartphone oder iPad) zur Verfügung gestellt, um mehr über das Gebäude zu erfahren und seine Geheimnisse zu lüften.

www.operadeparis.fr