Die Peggy Guggenheim Collection ist eines der wichtigsten Museen für europäische und nordamerikanische Kunst des 20. Jahrhunderts in Italien. Sie befindet sich in Peggy Guggenheims ehemaligem Wohnhaus, dem Palazzo Venier dei Leoni, am Canale Grande in Venedig.

Vom 13. April 2024 an präsentiert die Peggy Guggenheim Collection Jean Cocteau: The Jugglers Revenge, die erste große Retrospektive in Italien, die Jean Cocteau (1889-1963) gewidmet ist. Die von dem renommierten Cocteau-Spezialisten und Kunsthistoriker der New York University, Kenneth E. Silver, organisierte Ausstellung hebt die Vielseitigkeit des Künstlers hervor, die zahlreichen Jonglierakte, die seine Produktion auszeichneten und die von seinen Zeitgenossen oft kritisiert wurden. Anhand einer beeindruckenden Vielfalt von Medien, darunter Zeichnungen, Grafiken, Schmuck, Wandteppiche, Bücher, Zeitschriften, Fotografien, Filme und Dokumentarfilme, die vom Enfant terrible der französischen Kunstwelt verfasst wurden, zeichnet Jean Cocteau: The Juggler’s Revenge die Entwicklung von Cocteaus einzigartiger und sehr persönlicher Ästhetik sowie die Schlüsselmomente seiner turbulenten künstlerischen Karriere nach.
13. April bis 16. September 2024

www.guggenheim-venice.it