Santa Maria delle Grazie ist eine Dominikanerkirche in Mailand. Die seit 1980 auf der Liste des Weltkulturerbe der UNESCO stehende Kirche ist insbesondere dafür berühmt, dass sie Leonardo da Vincis in den Jahren 1494 bis 1498 geschaffene Seccomalerei „Das Abendmahl“ beherbergt. Mit dem Bau des Benediktinerklosters wurde 1463 begonnen, es wurde Ende des 15. Jahrhunderts von Bramante vollendet.

Das Abendmahl
„Das letzte Abendmahl“ des italienischen Malers Leonardo da Vinci, im deutschen Sprachraum meist nur verkürzt „Das Abendmahl“ genannt, ist eines der berühmtesten Wandgemälde der Welt.
Das in der Seccotechnik ausgeführte Werk wurde in den Jahren 1494 bis 1498 im Auftrag des Mailänder Herzogs Ludovico Sforza geschaffen. Es schmückt die Nordwand des Refektoriums (Speisesaal) des Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie in Mailand und gilt als Höhepunkt in Leonardos malerischem Schaffen.

cenacolovinciano.org

Santa Maria delle Grazie in Mailand © Marcin Białe

Santa Maria delle Grazie in Mailand © Marcin Białe

https://archive.org/details/Leonardo-da-Vinci_Geheimnis-des-letzten-Abendmahls_Pantheon_2017