Schloss Rosenborg liegt im Zentrum von Kopenhagen. Mitten im Park Kongens Have bewacht die Leibgarde die Schatzkammer Dänemarks, die seit 400 Jahren die wertvollsten Schätze der dänischen Könige und Königinnen beherbergt. Das Schloss wurde ursprünglich 1606-1607 im Auftrag von Christian IV. als Lusthaus erbaut. Schloss Rosenborg gehört zur Königlich Dänischen Sammlung, einem Fusionsmuseum, das auch die Schlösser Koldinghus und Amalienborg umfasst.

Das 400 Jahre alte Renaissanceschloss wurde von Christian IV. erbaut, der mit seiner schillernden Persönlichkeit die dänische Geschichte sehr stark prägte. Christian IV. hielt sich sehr gerne auf Rosenborg auf, das schnell zu seiner Lieblingsresidenz und zum Rahmen zahlreicher wichtiger Ereignisse wurde. Heute können Besucher eine Reise in die Vergangenheit unternehmen und anhand von persönlichen Gegenständen des Königs und seiner Nachkommen das alltägliche und festliche königliche Leben nachempfinden. Die Räume und Säle zeugen von Pomp und Pracht, aber auch von Eigenheiten, Geheimnissen und einer Weltsicht, die in vielerlei Hinsicht an unsere heutige erinnert – und in anderer Hinsicht meilenweit davon entfernt ist.

Schloss Rosenborg Innenansicht, Skulptur © Kongernes Samling Rosenborg

Schloss Rosenborg Innenansicht, Skulptur © Kongernes Samling Rosenborg

Die Königlich Sammlung zeigt die dänische Geschichte aus königlicher Perspektive
Die Königlich Dänische Sammlung ist die für die Museen der Schlösser Amalienborg und Rosenborg zuständige Organisation, die sammelt, forscht, bewahrt und vermittelt. In der Begegnung mit den Ausstellungen möchten wir unseren Besuchern die Möglichkeit bieten, lebendige Geschichte zu erkunden. Unserer Ansicht nach sollen die Museen die Besucher durch Lernen, Wundern, Faszination und Einfühlung in ihren Bann ziehen. Mit seinen hohen Türmen und dem mit Sandsteinornamenten verzierten roten Mauerwerk präsentiert sich Schloss Rosenborg heute als bedeutender Vertreter der Bautätigkeit Christians IV. und trotz zahlreicher Veränderungen wie aus einem Guss. Erbaut wurde es im charakteristischen niederländischen Renaissancestil, der so typisch wurde für dänische Bauwerke aus jener Zeit. Rosenborg diente als königlicher Wohnsitz bis ca. 1710, als der Urenkel Christians IV., Frederik IV., anderen und zeitgemäßeren Sommerresidenzen den Vorzug gab. Stattdessen machte er das Schloss zum Rahmen für die Königlich Dänischen Sammlungen. Und das ist der Grund für die vielen gut erhaltenen Interieurs, die eine Besonderheit von Rosenborg sind.

www.kongernessamling.dk