Das Ensemble des Slowenischen Nationaltheaters – Oper und Ballett Ljubljana feierte im September 2002 bereits 110 Jahre künstlerischen Schaffens. Das zentrale slowenische Repertoiremusiktheater zeigt neben den regelmäßigen Programmneuheiten jeder Saison ein umfangreiches Repertoire an Opern-, Ballett- und Konzertwerken des modernen und klassischen Musiktheaters. Pro Saison werden rund 150 Wiederholungen im Abonnement und außer Abonnement im Stammhaus sowie auf Gastierungen im In- und Ausland aufgeführt.

Tschaikowsky galt unter seinen russischen Zeitgenossen als „Westler“, weshalb die Verfechter des künstlerischen Nationalismus ihn mit einer besonderen Form von „Hassliebe“ ehrten. Europäer und Amerikaner hingegen sahen in ihm einen Komponisten, dem es gelang, die geheimnisvolle russische Seele in seiner Musik nahezu perfekt zum Ausdruck zu bringen. Neben Frédéric Chopin und Antonín Dvořák war Tschaikowsky der erste slawische Meister, der sich fest im westlichen Musikkanon etablierte.

Obwohl Tschaikowsky eine Reihe seiner Werke der Opernbühne widmete, wurden nur die Opern Eugen Onegin – der Höhepunkt der russischen romantischen Oper – und Pique Dame, die beide nach dem literarischen Stoff von Alexander Sergejewitsch Puschkin entstanden, weltweit berühmt. Trotz der anspruchsvollen und dramatischen Umwälzungen in seinem Privatleben komponierte er die Oper Eugen Onegin relativ schnell; von seiner ersten Begeisterung für den Stoff bis zur Fertigstellung des Werks verging nur ein Jahr. An seine Gönnerin, Frau von Meck, schrieb Tschaikowsky, dass Eugen Onegin nur diejenigen befriedigen würde, die „von gewöhnlichen, einfachen menschlichen Gefühlen bewegt werden können“.

Eugene Onigin im Teatro dell’Opera di Roma, 2020 © Teatro dell’Opera di Roma

Eugene Onigin im Teatro dell’Opera di Roma, 2020 © Teatro dell’Opera di Roma

Die großartig konzipierte Tragödie besteht aus einer Reihe von Szenen, in denen die dramaturgische Spannung eher aus den Charakteren der Bühnenpersönlichkeiten als aus den Situationen, in denen sie sich befinden, erwächst. Ein solcher Ansatz galt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als beispiellose Innovation im formalen Sinne. Eugen Onegin wurde 1879 im Moskauer Maly-Theater erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Puschkins Gedicht berührte den großen Komponisten, da seine Verse eine Vielzahl unterschiedlicher Emotionen einfangen, insbesondere die Verwandlung von Freundschaft in große Liebe und von Liebe in tiefen Hass und sogar in den Tod.
Premiere am 25. Mai 2023

www.opera.si