Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

„Baden-Baden ist seit 2010 Teil meines musikalischen Lebens. Ich war in beinah jedem Frühsommer hier. Der Beethoven- Zyklus 2021 mit dem Chamber Orchestra of Europe hat etwas Neues angestoßen: In einer jährlichen Präsenz wollen wir uns weitere Zyklen vornehmen – nach Brahms in diesem Jahr vielleicht Schubert oder Mozart. Ich könnte Kammermusik spielen – am Klavier, mit Musikerinnen und Musikern aus dem Orchester. Gastsolisten kommen dazu – eine Art „Yannick Time“ Jahr für Jahr in Baden-Baden. So verbringen wir Zeit miteinander und setzen uns gemeinsam mit dem wunderbaren Publikum hier mit den Größen der Musik auseinander.“ Yannick Nézet-Séguin, 

Eugène Guinot schrieb 1847 in seinem Reiseführer: „Wenn ein Unwissender fragen würde, welches die Hauptstadt von Europa ist, würde man ihm das sagen: Europa hat zwei – eine Winterhauptstadt – Paris; eine Sommerhauptstadt – Baden.“

Der Dirigent und Pianist Yannick Nézet-Séguin und das Chamber Orchestra of Europe greifen diese Idee auf und beleuchten sie aus musikalischer Sicht. Die Sommerhauptstadt des 19. Jahrhunderts dient den Musikern dabei als ein Ort, an dem man ungewohnte künstlerische Konstellationen ausprobiert und programmatisch neue Wege geht. Der Musikdirektor der New Yorker Metropolitan Opera und das Spitzenorchester aus der „Alten Welt“ tauchen tief in die Atmosphäre Baden-Badens ein. Johannes Brahms, Clara Schumann und die wiederentdeckte französische Komponistin Louise Farrenc stehen 2022 auf dem Programm – bis auf Farrenc „Sommerhauptstädter“ allesamt, ganz im Sinne Guinots.
Eröffnet werden die Festspiele dieses Jahr mit „Johannes Brahms-Zyklus I“.
Johannes Brahms und die Frauen, das klingt nach schlechtem Fernsehen. Doch der spröde Brahms, der sich dafür entschuldigte, „heute noch niemanden beleidigt zu haben“, pflegte tiefe Freundschaften mit Frauen. Grund genug für Yannick Nézet- Séguin, sein dem Komponisten gewidmetes Sommerfestival um diese Komponente zu erweitern. Mit reizvollen Kontrasten: Das Klavierkonzert schrieb Clara Schumann mit 16 Jahren, wohingegen ihr späterer Freund an seinem sinfonischen Erstling 14 Jahre lang arbeitete, bevor er ihn als Mittvierziger in Baden-Baden Lichtental vollendete. Titanen-C-Moll oder jugendliche Artistik? Wir genießen heute beides.
8. bis 17. Juli 2022

festivals.festspielhaus.de