Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

„Ein neues ernstes Werk erregt sicherlich immer große Aufmerksamkeit; aber wenn sich sein Autor als eine Frau erweist, die die leichten Erfolge der oberflächlichen Kompositionen verschmäht […]” (Thérèse Wartel, 1850).

Die Ouvertüre der französischen Komponistin eröffnet das erste Konzert des „Artist in Residence” Stefan Dohr. Der Solohornist der Berliner Philharmoniker prägt das Konzertprogramm der Spielzeit und stellt sich dem Braunschweiger Publikum mit Wolfgang Amadeus Mozarts Hornkonzert vor, das dieser dem Hornisten Joseph Leutgeb gewidmet und auf den Leib geschrieben hatte, in bester Kenntnis der Möglichkeiten des Instruments hochvirtuos und bestens geeignet zur Eröffnung der Residence.
In der zweiten Konzerthälfte erklingt in großer Orchesterbesetzung die französische Romantik: Saint-Saëns’ Sinfo- nie Nr. 1 war ein Überraschungserfolg des 18-jährigen Komponisten, der mit diesem Werk die Unterstützung u. a. Hector Berlioz’ und Charles Gounods erhielt. Vollkommen zu Unrecht gehört diese Sinfonie nicht zur Auswahl der regelmäßig aufgeführten, was sich unbedingt ändern sollte – überzeugen Sie sich selbst!
Es spielt das Staatsorchester Braunschweig unter der musikalischen Leitung von Srba Dinić.
7. und 8. Januar 2024

staatstheater-braunschweig.de