Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Staatstheater Nürnberg richtet unter dem Namen „Extended Reality Theater – XRT” eine dauerhafte digitale Schauspielstätte ein. Dafür wird eine Studiobühne im 3. Stock des Schauspielhauses umgewidmet und als Produktionsstudio für die „Fusion von analogen und virtuellen Räumen” aufgebaut. Die Leitung des XRT übernehmen die Digitaltheatermacher Roman Senkl als künstlerischer Leiter und Nils Corte als Leiter Creative Technologies. Mit ihrer Produktion Mythos P.A.N. wird das XRT am 23. Juni 2023 offiziell eröffnet.

P. A. Neurath war Theatermacher, Gamedesigner und Digitalpionier. Im Keller seines Nürnberger Geburtshauses arbeitete er an einer virtuellen Realität – und verschwand spurlos. In einem seltsamen Raum erwachen zwei Menschen. Sie wissen nicht, wo sie sind und wie sie hierherkommen. Und vor allem: Sie wissen nicht, wer sie sind. Was ist passiert? Der Raum zeigt ihnen Bilder des Vergangenen, die lebendig werden. Und dann steht einer der beiden plötzlich sich selbst gegenüber.

Annette Büschelberger © Staatstheater Nürnberg

Annette Büschelberger © Staatstheater Nürnberg

In einer Welt der alternativen Fakten gerät die Basis einer gemeinsamen Realität zunehmend ins Wanken. Was ist noch wahr? Worauf und auf wen kann ich mich verlassen? Und auch das eigene Ich ist keine verlässliche Kategorie mehr. Über das Bild, dass sich Algorithmen von uns machen, haben wir kaum eine Kontrolle und einen Menschen zu kopieren wird immer leichter. „Mythos P.A.N.“ eröffnet die neue digitale Spielstätte XRT. Dabei kommt innovative Technik zum Einsatz. Die analoge Bühnensituation verbindet sich mit digitalen Objekten – und Menschen.

Llewellyn Reichman © Staatstheater Nürnberg

Llewellyn Reichman © Staatstheater Nürnberg

In der Spielzeit 21/22 entwickelte und schrieb Roman Senkl für das Staatstheater Nürnberg die hochgelobte Produktion Pan’s Lab, ein digitales Theatererlebnis an den Grenzen von Fakt und Fiktion, Wirklichkeit und Virtuellem, Game und Theater, irgendwo zwischen Realitätsflucht und Aktivismus. Die Zusammenarbeit mit dem Haus wird mit der Uraufführung Mythos P.A.N. fortgeführt. Es spielen: Annette Büschelberger, Llewellyn Reichman und Justus Pfankuch.
Premiere  23. Juni 2023
weitere Aufführungen: 26. Juni, 4. , 7., 9. und 10. Juli 2023
www.staatstheater-nuernberg.de

Justus Pfankuch © Staatstheater Nürnberg

Justus Pfankuch © Staatstheater Nürnberg