Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Nach knapp einjähriger Planung und Vorbereitung war es so weit: Mitte August fiel der offizielle Startschuss für die Stadthausgalerie Sonthofen unter städtischer Leitung – das neueste Projekt der Stadt zur Unterstützung und Förderung der Oberallgäuer Kunst- und Künstlerszene. Zusammen mit dem neuen Stadtmuseum, das 2022 eröffnet wird, soll die Stadthausgalerie dazu beitragen, Sonthofen als Kulturstandort zu stärken.

Zur Wiedereröffnung der Galerie wird bis 4. Oktober 2020 eine Sammelausstellung lokaler Künstlerinnen und Künstler gezeigt. Ziel der Eröffnungsausstellung war die Präsentation eines möglichst breiten Spektrums der lokalen und regionalen Kunstszene. Die Ausstellung startete Mitte August mit einer Vernissage in der Stadthausgalerie in der Marktstraße 12, um die wunderschönen Räume der Galerie auch wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Stadthausgalerie Sonthofen
Das Gebäude der Stadthausgalerie Sonthofen gehört zu den ältesten Häusern der Stadt und prägt seit dem 13. Jahrhundert das Ortsbild mit. Im 19. Jahrhundert war darin ein 1860 von Johann Bader gegründeter Betonfuhrwerksbetrieb untergebracht. Die nachfolgenden Generationen nutzten es als Wohnhaus. Im Zweiten Weltkrieg wurden die benachbarten Gebäude, die Pfarrkirche St. Michael und das Pfarrhaus, massiv von Bomben getroffen. Die Stadthausgalerie blieb damals jedoch verschont und ist somit als historisches Gebäude bis heute vorhanden.
Auf private Initiative wurde das sogenannte „Bader-Haus“, das 2005 schon zum Abriss freigegeben war, erhalten und komplett saniert. Beim Umbau wurde die originale Außenfassade erhalten und das Gebäude komplett entkernt, so konnten wunderschöne große und hohe Ausstellungsflächen geschaffen werden. Am 18. August 2013 zum Jubiläum der Stadterhebung wurde die „Stadthausgalerie“ im ehemaligen Bader-Haus offiziell eröffnet. In den folgenden Jahren war dort eine Vielzahl von Kunstwerken bekannter Künstler aus dem Allgäu zu sehen. Im Jahr 2019 konnte nun die Stadt Sonthofen das Gebäude von privat anmieten. Zukünftig sollen in der Stadthausgalerie neben regionalen Kunstausstellungen auch andere Bereiche der Kulturlandschaft des Oberallgäu einen Ort für öffentliche Präsentationen finden.

www.stadthausgalerie-sonthofen.de